Pressemitteilung | Bundesverband Rollladen + Sonnenschutz e.V. (BVRS)

Viel Freude dank ein bisschen Pflege / Frühjahrsputz für Rollläden, Markisen und Co.

(Bonn) - Kaum ist das winterliche Schmuddelwetter zu Ende, stauen sich die Autos vor den Waschstraßen. Auch Terrassen und Balkone benötigen etwas Zuwendung, damit sie als heimischer Lieblingsplatz wieder fit für die kommende Saison sind. Mit etwas Wartung und Pflege halten Rollläden, Markisen und andere Sonnenschutzprodukte länger als das Familienauto. Und wie beim Auto gilt auch für sie: Qualität zahlt sich aus.

"Rollläden, Markisen, Raffstoren, Sonnensegel und Co. danken regelmäßige Pflege mit langer Haltbarkeit. Wer sie im Frühjahr reinigt und nachsieht, ob alles in Ordnung ist, hat viele Jahre Freude daran. Das gilt besonders dann, wenn es sich um hochwertige Qualitätsprodukte vom Fachbetrieb handelt", sagt Ingo Plück, Hauptgeschäftsführer des Bundesverbands Rollladen + Sonnenschutz e.V. (BVRS). Auf den ersten Blick günstige Sonnenschutzprodukte aus dem Baumarkt oder dem Internet können da nicht mithalten. "Profiprodukte funktionieren nicht nur besser, sondern halten auch bedeutend länger. Auf längere Sicht macht sich die höhere Qualität bezahlt", so Plück.

Reinigungstipps vom Fachmann

Qualitätsprodukte vom Fachbetrieb halten länger, lassen sich einfacher instand halten und - wenn doch mal was kaputt geht - auch Jahre nach dem Einbau noch reparieren. Das schont im Gegensatz zu Billigartikeln Ressourcen und langfristig auch den eigenen Geldbeutel.

Die Lamellen von hochwertigen Raffstoren und Rollläden aus Kunststoff oder Aluminium sind extrem pflegeleicht: Etwas warme Seifenlauge, ein Schwamm und ein Microfasertuch reichen aus, um die meisten Spuren des Winters zu entfernen. Ähnlich einfach lassen sich hochwertige Stoffe von Markisen oder Screens reinigen: Im Gegensatz zu Billigprodukten sind sie meist aus durchgefärbtem Garn hergestellt und behalten daher viele Jahre lang ihr ursprüngliches Aussehen. Bleiben dennoch störende Flecken zurück, sind aggressive Chemikalien oder gar der Einsatz eines Hochdruckreinigers tabu.

Im Zweifel den Fachbetrieb fragen

In Fällen hartnäckiger Verschmutzungen sollte besser ein Rollladen- und Sonnenschutz-Fachbetrieb (R+S-Fachbetrieb) hinzugezogen werden. Deren Fachhandwerker können bei der Gelegenheit auch gleich erkennen, ob der Sonnenschutz technisch in Ordnung ist oder ob Bauteile ausgetauscht oder wieder leichtgängig gemacht werden sollten. Oft lohnt auch der nachträgliche Einbau eines Antriebsmotors oder einer intelligenten Steuerung. Dann lässt sich der Sonnenschutz besonders komfortabel bedienen, zum Beispiel per Fernbedienung oder per App. Wer bei einer älteren Markise das Tuch austauschen lässt, sorgt damit für einen frischen und modernen Look auf dem Balkon oder der Terrasse. - Jetzt noch die Gartenmöbel aufstellen, und der Frühling kann kommen.

Bundesverband Rollladen + Sonnenschutz e.V. (BVRS) Pressestelle Hopmannstr. 2, 53177 Bonn Telefon: (0228) 95210-0, Fax: (0228) 95210-10

(jg)