Pressemitteilung | Bundesverband Breitbandkommunikation e.V. (BREKO) - Hauptgeschäftsstelle

Viele Wege führen zur Datenautobahn / RFT kabel Brandenburg ist 100. Mitglied im Bundesverband Breitbandkommunikation e.V. (BREKO)

(Bonn / Berlin) - "Wir freuen uns, mit der RFT kabel Brandenburg GmbH ein Unternehmen mit langer Tradition und viel Erfahrung in der Kabelbranche für den BREKO gewonnen zu haben, das beispielhaft für die Entwicklung vom klassischen Kabelnetzbetreiber zum innovativen Breitbandanbieter steht", begrüßt BREKO-Präsident Ralf Kleint den inhabergeführten Brandenburger Kabelnetzanbieter als 100. Mitglied im Verband. Das Unternehmen ist seit rund 50 Jahren in der Antennen- und Kabelbranche tätig und hat durch den Ausbau der Rückkanalfähigkeit der Netze als einer der ersten Kabelnetzbetreiber bereits im Jahr 2005 den Schritt zum Triple-Play-Anbieter vollzogen.

In der sehr dynamischen Mitgliederentwicklung des Verbandes sieht BREKO-Geschäftsführer Dr. Stephan Albers eine Bestätigung der seitens des BREKO unterstützten Multi-Access-Strategie: "Viele Wege führen zur Datenautobahn. Wir sind der festen Überzeugung, dass der flächendeckende Ausbau hochleistungsfähiger Breitbandnetze nicht von ein oder zwei großen Playern, sondern nur von vielen Unternehmen mit unterschiedlichen technologischen Ansätzen und Geschäfts¬modellen geleistet werden kann", erläutert Albers die Philosophie des BREKO. "Dazu gehören neben Unternehmen, die Glasfaseranschlüsse (FTTB/FTTH) anbieten sowie Netzbetreibern, die Kabelverzweiger und Schaltverteiler ausbauen, eben auch zunehmend Kabelnetzbetreiber. Wir freuen uns, dass alle diese Technologien und Geschäftsmodelle im BREKO vertreten sind und durch das gemeinsame Ziel der Errichtung einer modernen Breitbandinfrastruktur verbunden sind."

Zur schnelleren Breitbanderschließung im ländlichen Raum sieht Albers die weitere Entwicklung und Förderung von "Open-Access-Kooperationen" als eine wichtige Aufgabe für das kommende Jahr an: "Der BREKO ist aufgrund seiner Mitgliederstruktur dafür prädestiniert, Unternehmen mit unterschiedlicher Wertschöpfungstiefe und Geschäftsmodellen zusammenzuführen und Koopera-tionen zu entwickeln."

Bundesverband Breitbandkommunikation e.V. (BREKO) Pressestelle Reuterstr. 159, 53113 Bonn Telefon: (0228) 24999-70, Telefax: (0228) 24999-72

(cl)