Pressemitteilung | Verband der Automobilindustrie e.V. (VDA)

Vierte Auflage der Worldwide Fuel Charter veröffentlicht / Gottschalk: Klimaschutz braucht hochwertige saubere Kraftstoffe

(Frankfurt am Main) - „Klimaschutz braucht hochwertige saubere Kraftstoffe. Deshalb muss Qualität in den Tank, damit unsere modernsten Motoren und Abgastechnologien ihre volle Leistung bringen und die Emissionen weiter senken können“, forderte Prof. Dr. Bernd Gottschalk, Präsident des Verbandes der Automobilindustrie (VDA) und Präsident des Weltverbandes der Automobilverbände (OICA), anlässlich der Veröffentlichung der vierten und neuesten Auflage der Worldwide Fuel Charter. Dieser internationale Leitfaden wird seit 1998 von einem Expertenteam von Automobil- und Motorenherstellern aus Europa, den USA und Japan in Unterstützung durch den Weltverband OICA erstellt und regelmäßig aktualisiert. Die Fuel Charter verfolgt das Ziel, die Kraftstoffspezifikationen der internationalen Automobilmärkte zu harmonisieren und ein Qualitätsniveau sicher zu stellen, damit zum einen Automobilhersteller und Motorenentwickler Produkte bauen können, die auf den Weltmärkten sicher und zuverlässig einsatzfähig sind, und zum anderen vor Ort Kraftstoffe verfügbar sind, die den Motoren ermöglichen, ihr technisches Potenzial in Sachen Effizienz und Sauberkeit maximal auszuschöpfen.

„Bleifreies Benzin und schwefelfreier Diesel sind in Europa längst Standard, aber in anderen Märkten der Welt noch keine Selbstverständlichkeit. Das wollen wir ändern“, sagte Prof. Gottschalk. „Der Clean Diesel kann nur Märkte erobern, die auch schwefelfreien Kraftstoff anbieten. Deshalb begrüßen wir die Entscheidungen wichtiger Automobilmärkte, wie Japan und USA, schwefelfreien Dieselkraftstoff an die Tankstellen zu bringen“, betonte der OICA-Präsident. „Nur so kann die internationale Automobilindustrie ihre technischen Möglichkeiten für den Klimaschutz voll ausspielen.“ Prof. Gottschalk sieht es daher als eine der vorrangigen Aufgaben von OICA, die Qualitätsansprüche der Worldwide Fuel Charter weltweit durchzusetzen.

Verband der Automobilindustrie e.V. (VDA) Eckehart Rotter, Leiter, Presse- und Öffentlichkeitsarbeit Westendstr. 61, 60325 Frankfurt am Main Telefon: (069) 975070, Telefax: (069) 97507261

(sk)