Pressemitteilung | Verband der Automobilindustrie e.V. (VDA)

Visionen für das Auto der Zukunft / Top-Designer zu Gast auf der IAA / „VDA Design Award“ für fünf internationale Design-Studenten

(Frankfurt am Main) - Fünf junge internationale Design-Studenten sind auf der 61. IAA PKW mit dem ersten „VDA Design Award: Segment 2020“ für ihre automobilen Zukunftsvisionen ausgezeichnet worden. „Gutes Design spielt im Automobilbau eine ganz besondere Rolle“, sagte Prof. Dr. Bernd Gottschalk, Präsident des Verbandes der Automobilindustrie (VDA) und Schirmherr des Preises. Der „VDA Design Award“ wird vom VDA zusammen mit dem Rat für Formgebung, dem deutschen Kompetenzzentrum für Design, verliehen. „Gutem Design muss es gelingen, Form und Funktion ins richtige Verhältnis zu setzen und eine Symbiose zu finden“, so Prof. Gottschalk weiter.

Für ihre Entwürfe wurden ausgezeichnet: Yan Liu (Chiba, Japan), Nils Uellendahl (Pforzheim), Christian Ebert (Frankfurt), Verena Lang (Graz) und Vasilij Kourkov (Kaliningrad). Sie hatten sehr unterschiedliche Mobilitäts-Visionen für das Jahr 2020 entwickelt, beispielsweise ein Fahrzeugkonzept für Senioren oder ein wendiges Fahrzeug für die City. Gefordert waren dabei unter anderem ein variables Innenraum-Konzept, das unterschiedliche Nutzungen ermöglicht, sowie die Integration alternativer Antriebssysteme.

Bei den fünf Preisen handelt es sich um Praktika in den Design-Zentren von Audi, BMW, DaimlerChrysler, Ford und GM. Überreicht wurden die Preise von den automobilen Top-Designern Prof. Peter Pfeiffer (DaimlerChrysler), Bryan Nesbitt (General Motors Europe), Martin Smith (Ford of Europe), Anders Warming (BMW) und Claus Potthoff (Audi), die zuvor unter Moderation von Andrej Kupetz, Geschäftsführer des Rats für Formgebung, die Design-Philosophien ihrer Häuser erläutert hatten.

Die preisgekrönten Arbeiten sowie weitere Finalisten-Entwürfe sind während der IAA in Halle 1.1 ausgestellt. Dort ist auch die Sonderschau „Meilensteine des Automobildesigns“ mit rund 25 richtungsweisenden Fahrzeugen aus 100 Jahren zu sehen.

Verband der Automobilindustrie e.V. (VDA) Westendstr. 61, 60325 Frankfurt Telefon: 069/975070, Telefax: 069/97507261