Pressemitteilung | (vnw) Verband norddeutscher Wohnungsunternehmen e.V.

VNW-Direktor Andreas Breitner traf sich mit neuem Eigentümer der HÖLK-Hochhäuser

(Hamburg) - "Das Gespräch, das vom LEG-Vorstand organisiert wurde, stimmt mich zuversichtlich, dass es für die Mieterinnen und Mieter jetzt eine langfristige und gute Perspektive gibt", sagte der VNW-Direktor nach dem Treffen. Herr Lietmeyer, Inhaber der Lietmeyer Unternehmensgruppe, habe in dem Gespräch deutlich gemacht, dass bereits umfassende Sanierungsarbeiten an den Wohngebäuden in Planung seien.

"Entscheidend ist für mich, dass die bezahlbaren Wohnungen auf Dauer in einem guten Zustand erhalten bleiben", sagte der VNW-Direktor. Dazu gehöre, dass nach den mehrfachen Verkäufen in der Vergangenheit auf der Eigentümerseite Ruhe einkehre. "Der neue Eigentümer vermittelte mir in dem Gespräch den Eindruck, dass ihm an einem langfristigen Engagement gelegen ist."

VNW-Direktor Andreas Breitner regt ein Treffen des neuen Eigentümers mit dem "Plan B"-Team des Quartiersmanagements rund um die Quartiersmanagerin Maria Hermann an. "Die Leute vor Ort wissen am besten, wo der Schuh drückt, und können dem neuen Eigentümer wertvolle Hinweise liefern. Letztlich geht es ja nicht nur darum, die HÖLK-Hochhäuser in einen guten Zustand zu bringen, sondern das auch effizient zu tun."

Der VNW, dem in Schleswig-Holstein 78 am Gemeinwohl orientierte Wohnungsunternehmen angehören, steht für eine Unterstützung bereit. "Wir wissen, dass in der Kommunal- und der Landespolitik ein großes Interesse an einer guten Wohnsituation in den HÖLK-Hochhäusern besteht. Wenn wir mit unseren politischen Kontakten helfen können, so werden wir das tun", sagte VNW-Direktor Andreas Breitner.

Der bisherige Eigentümer der HÖLK-Hochhäuser, das Unternehmen LEG Immobilien, hatte am Freitag den Verkauf der Wohngebäude an die Lietmeyer Unternehmensgruppe mitgeteilt. In den vergangenen Monaten waren die Hochhäuser auf Grund der Wohnbedingungen mehrfach in die Schlagzeilen geraten.

(vnw) Verband norddeutscher Wohnungsunternehmen e.V. Pressestelle Tangstedter Landstr. 83, 22415 Hamburg Telefon: (040) 520110, Fax: (040) 52011201

(jg)