Pressemitteilung | Bundesverband Öffentlicher Banken Deutschlands e.V. (VÖB)

VÖB bemängelt Verfahren beim EBA-Stresstest

(Berlin) - Zum laufenden Bankenstresstest der European Banking Authority (EBA) nimmt der Hauptgeschäftsführer des Bundesverbandes Öffentlicher Banken Deutschlands, Dr. Hans Reckers, wie folgt Stellung:

"Nach dem bereits sehr problematisch verlaufenen ersten EBA-Stresstest im Sommer 2011 weist auch die derzeit laufende Datensammlung zahlreiche organisatorische und methodische Mängel auf. Es ist nicht hinnehmbar, dass die EBA im laufenden Verfahren mehrfach die Kriterien für die Berechnung des Kapitalbedarfs verändert und die Vorgaben zur Detailtiefe der Veröffentlichung ausweitet. Sie verunsichert damit nicht nur die dem Stresstest unterworfenen Banken, sondern auch die Märkte in einer ohnehin sehr angespannten Situation. Gleichzeitig schränkt die EBA das Zeitfenster der Banken für die Reaktion auf einen ggf. identifizierten Kapitalbedarf über Gebühr ein."

Bundesverband Öffentlicher Banken Deutschlands e.V. (VÖB) Pressestelle Lennéstr. 11, 10785 Berlin Telefon: (030) 81920, Telefax: (030) 8192222

(cl)