Pressemitteilung | Bundesverband Öffentlicher Banken Deutschlands e.V. (VÖB)

VÖB stellt Broschüre zu Public Private Partnership (PPP) vor / Öffentliche Banken als Partner in einem dynamischen Markt

(Berlin/München) – Der Bundesverband Öffentlicher Banken Deutschlands, VÖB, hat am 6. Oktober 2008 auf der Immobilienmesse EXPO REAL in München die zweite aktualisierte Auflage seiner PPP-Broschüre vorgestellt. Die öffentlichen Banken und der VÖB haben den Prozess der Implementierung von PPP-Projekten in Deutschland von Anfang an intensiv begleitet. Sie finanzieren Projekte und geben ihre Erfahrungen an die öffentlichen Auftraggeber und Projektträger weiter. Der VÖB hat sich zum Ziel gesetzt, PPP in Deutschland als modernes Instrument der Realisierung öffentlicher Investitionen durch eine aktive Mitarbeit und verschiedene Formen der Unterstützung gemeinsam mit der Öffentlichen Hand und anderen Wirtschaftsverbänden voran zu bringen.

Die neu aufgelegte PPP-Broschüre verschafft einen Einblick in die deutsche PPP-Initiative und den Leistungskatalog der öffentlichen Banken. Sie zeigt beispielhaft PPP-Projekte sowie die Gestaltung einer PPP-Kontaktstelle für ein ganzes Bundesland auf. Die öffentlichen Banken verbinden Kompetenz bei der Begleitung und Finanzierung privater Investoren mit ihrer besonderen Nähe zur Öffentlichen Hand. Durch die langjährigen Erfahrungen aus Bankgeschäften mit Bund, Ländern und Kommunen genießen sie das Vertrauen ihrer öffentlichen Kunden.

Zum Thema „PPP“ findet am 7. Oktober 2008 um 13 Uhr auf dem VÖB-Messestand (Halle C1, Stand 444) auf der EXPO REAL ein Expertentalk zu „PPP in Deutschland“ statt. Es diskutieren Hella Prien, Leiterin des ÖPP-Kompetenzzentrums der Investitionsbank Schleswig-Holstein, Dr. Jürgen Bader, Geschäftsführer der Lindner Immobilien Asset Management Gesellschaft, und Stefan Becker, PPP-Experte des Bundesverbandes Öffentlicher Banken Deutschlands.

Ein kostenloses Rezensionsexemplar der PPP-Broschüre können Sie unter presse@voeb.de anfordern.

Bundesverband Öffentlicher Banken Deutschlands e.V. (VÖB) Martina Gottwald, Referentin, Presse und Kommunikation Lennéstr. 11, 10785 Berlin Telefon: (030) 81920, Telefax: (030) 8192222

(tr)