Pressemitteilung | Bundesverband der Deutschen Volksbanken und Raiffeisenbanken e.V. (BVR)

Volksbanken und Raiffeisenbanken fördern „Jugend gründet“ / Pleister: „Innovative Ideen und Unternehmergeist der Jugendlichen nutzen“

(Berlin) - Die Volksbanken und Raiffeisenbanken unterstützen den vom Bundesministerium für Bildung und Forschung (BMBF) ausgeschriebenen Wettbewerb „Jugend gründet“. Die besten Gründungsideen wurden am 10. Juni im Ludwig-Erhard-Haus in Berlin nach einem Rundgang der Jury auf einer fiktiven „Investorenmesse“ ausgewählt. Bundesbildungsministerin Edelgard Bulmahn und Dr. Christopher Pleister, Präsident des Bundesverbandes der Deutschen Volksbanken und Raiffeisenbanken (BVR) zeichneten die Gewinner aus. Im Rahmen des Wettbewerbs entwickelten die Schülerinnen und Schüler Hightech-Geschäftsideen und setzten sie unter realistischen Bedingungen in einem virtuellen Unternehmen um. Die zehn besten Teams haben in Berlin ihre Gründungsideen präsentiert. Den ersten Preis – eine Reise ins Silicon Valley - erhielt das Team „vide!“, vier Schülerinnen aus Itzehoe mit der Idee der Herstellung eines Plasma-Bildschirms als Fenstervorhang, der jede Art von Bildern erzeugen kann.

„Die Ergebnisse des Wettbewerbs zeigen, wie viel Mut und Fantasie in den Köpfen der Jugendlichen stecken. Die Teilnehmer haben ihre Gründungsideen mit hohem Engagement und unternehmerischem Denken umgesetzt. Für den Schritt in die Selbständigkeit sind diese Persönlichkeitsstrukturen unverzichtbar und müssen über Initiativen wie ‚Jugend gründet’ gefördert werden. Denn der Standort Deutschland und insbesondere die tragende Säule der deutschen Wirtschaft – der Mittelstand – braucht innovative Ideen und Unternehmergeist. Die Volksbanken und Raiffeisenbanken verstehen sich traditionell als Partner junger, leistungsfähiger mittelständischer Unternehmen“, sagte BVR-Präsident Dr. Christopher Pleister bei der Preisübergabe in Berlin.

Genossenschaftsbanken lieferten Know-how für Wettbewerbsteilnehmer
Einige Volksbanken und Raiffeisenbanken haben sich spontan dazu entschlossen, den am Wettbewerb teilnehmenden Schülerinnen und Schülern beiseite zu stehen. Besonderes Engagement zeigte die Volksbank Itzehoe. Insgesamt acht Gründerteams hat die Bank während des Wettbewerbs mit ihrem Fachwissen wie „echte“ Existenzgründer beraten. Hierzu gehörten die Kreditberatung für Unternehmensgründer, die Besprechung des Businessplans aus Investorensicht bis hin zur Vermittlung von Kontakten zu einer genossenschaftlichen Zentralbank, um die Voraussetzungen für einen Börsengang zu klären. Drei der von der Volksbank Itzehoe begleiteten Teams haben es bis zum Finale in Berlin geschafft. Sie erlangten den ersten, zweiten und vierten Platz.

Nähere Informationen zum Wettbewerb, zu den Preisen und Siegerteams von „Jugend gründet 2003/2004“ finden Sie unter www.jugend-gruendet.de und www.bmbf.de

Bundesverband der Deutschen Volksbanken und Raiffeisenbanken e.V. (BVR) Schellingstr. 4, 10785 Berlin Telefon: 030/20210, Telefax: 030/20211900