Pressemitteilung | NUK Neues Unternehmertum Rheinland e.V.

Vom Start-up bis zum Börsengang - BJU, NUK und WJD präsentieren Finanzierungserfahrungen erfolgreicher Unternehmer

(K√∂ln) - Welche Finanzierungsformen f√ľr mein Unternehmen gibt es √ľberhaupt? Wie finde ich einen Kapitalgeber, wenn die Bank das Risiko nicht tragen will? Was ist Venture Capital? Wie finde ich die notwendigen Kontakte, auch zu privaten Kapitalgebern? Wie bereite ich einen B√∂rsengang vor?

Mit diesen und √§hnlichen Fragen sind die Fachleute von BJU, NUK und WJD allt√§glich konfrontiert - ein deutlicher Hinweis darauf, dass Finanzierungsm√∂glichkeiten und -alternativen besonders f√ľr junge Unternehmer ein zentrales Thema im Rahmen ihrer Gr√ľndungsbem√ľhungen bilden. Aber auch in sp√§teren Wachstumsphasen kann mangelndes Wissen in diesem Bereich leicht zu Problemen f√ľhren.

Aus diesem Grund haben sich die f√ľhrenden Jungunternehmer-Verb√§nde der Region zusammengetan, um gemeinsam mit Experten aus ihren Kompetenznetzwerken unterschiedliche Finanzierungsformen vorzustellen und L√∂sungen f√ľr Finanzierungsfragen zu pr√§sentieren. Die kostenlose Veranstaltung findet statt am Mittwoch, 29. M√§rz 2000, um 19 Uhr im Neven DuMont Haus, Amsterdamer Str. 192, 50735 K√∂ln.

Folgende Unternehmer stellen auf dem Podium Finanzierungsalternativen vor:

Oliver Zeisberger, barracuda digitale agentur GmbH Thema: Eigenfinanzierung und Business Angels

Dr. Gregor Siebenkotten, amaxa biosystems GmbH Thema: Klassische (Start-up-1 Venture-Capital-Finanzierung

Ulrich Scherbeck, Scherbeck Energy GmbH Thema: Finanzierung √ľber ergebnisabh√§ngig verzinstes, nachrangiges Wagniskapital

Jens Große-Allermann, Condomi AG Thema: Pre-IPO und Börsengang

Die Veranstaltung mit anschließender Publikumsdiskussion moderiert ZDF-Journalist Dieter Balkhausen.

F√ľr weitere Informationen wenden Sie sich bitte an die nachfolgenden Veranstalter:

BJU Bundesverband Junger Unternehmer der ASU e.V. -c/o Sozietät Dr. Rehborn -Sachsenring 2-4, 50677 Köln Tel. (0221) 33677 60, Fax (0221) 33677 77, E-Mail: info@bju.de, Internet: http://WWW.bju.de

WJD Wirtschaftsjunioren Köln e.V., Unter Sachsenhausen 10-26, 50667 Köln, Tel. (0221) 1640170, Fax: (0221) 1640179, E-Mail ld@Jkoeln.ihk.de, Internet http://www.wjd.de

Pressekontakt: NUK Verband Neues Unternehmertum Köln-Bonn-Aachen e.V., Hahnenstr. 57, 50667 Köln Tel. (0221) 2262222, Fax (0221)2265988, E-Mail: info@n-u-k.de, Internet: http://www.n-u-k.de; Quelle NUK