Pressemitteilung | aktion tier - Menschen für Tiere e.V.

Vom Umtausch ausgeschlossen – Tierische Geschenke

(Berlin) - Das Fest ist vorbei – die Geschenke sind ausgepackt. Das DEUTSCHE TIERHILFSWERK E.V. (DTHW) hatte in der Vorweihnachtszeit an die Bürger appelliert, keine Tiere zu Weihnachten zu verschenken.

Unter dem einen oder anderen Weihnachtsbaum fand sich aber dann doch in einigen Haushalten das süße Kaninchen mit den Knopfaugen oder das kleine Kätzchen, um vor allem Kindern eine Freude zu bereiten. Einige Familienmitglieder haben bereits jetzt festgestellt, dass die Anschaffung des Tieres doch gar nicht so eine gute Entscheidung war und überlegen, was am besten zu tun ist. „Wenn Sie Ihr Tier aus persönlichen Gründen wieder abgeben müssen, setzen Sie Ihr Tier bitte nicht aus“, mahnt Alexandra Diezemann von der DTHW- Geschäftsstelle in Berlin. „Aussetzen ist keine Lösung. Suchen Sie das Tierheim in Ihrer Region auf und lassen Sie sich beraten. Haben Sie keine Scheu oder falsche Scham. Ausgesetzte Tier haben kaum eine Chance aufs Überleben.“

Ein Tier fordert Zeit und Liebe und ist kein Spielzeug. Viele sind sich der großen Verantwortung, die man einem Tier gegenüber trägt erst dann wirklich bewusst, wenn das Tier bereits im Haushalt lebt. Geben Sie diesen Tieren aber eine zweite Chance. Im Tierheim können die Tiere hoffen, in ein neues Zuhause vermittelt zu werden. Einen Kontakt zu Tieren kann man auch als Pate erleben. Das Deutsche Tierhilfswerk bietet bundesweit die Übernahme von Patenschaften an. „Gerne können Sie Ihr Patentier in der jeweiligen Einrichtung besuchen. So helfen Sie richtig und das Tier ist rund um die Uhr gut versorgt“, so Alexandra Diezemann. Eine Patenschaftsübernahme ist keine Dauerverantwortung, hilft aber die vielen Tiere in den Einrichtungen der Kooperationspartner des DTHW zu pflegen.

Weitere Informationen zum Thema Tier-Patenschaft und eine aktuelle Liste der Kooperationspartner des DEUTSCHEN TIERHILFSWERKS finden Sie unter www.tierhilfswerk.de.

Deutsches Tierhilfswerk e.V. Alexandra Diezemann, Pressestelle Kaiserdamm 97, 14057 Berlin Telefon: 030-301038-33, Telefax: 030-301038-34