Pressemitteilung | BDÜ e.V. - Bundesverband der Dolmetscher und Übersetzer

Von Afrikaans bis Weißrussisch

(Berlin) - Bei der Suche nach einem Dolmetscher oder Übersetzer für eine "seltene" Sprache hilft die aktuelle Exotenliste des Bundesverbands der Dolmetscher und Übersetzer e.V. (BDÜ). Ob Estnisch, Suaheli oder Urdu - in der Exotenliste 2009 stehen die Kontaktdaten von 97 geprüften Sprachexperten für 36 in Deutschland wenig verbreitete Sprachen. Die Exotenliste erscheint jährlich. In diesem Jahr sind auch die Sprachen Amharisch und Haussa vertreten. Die Mehrheit der aufgeführten Dolmetscher und Übersetzer ist gerichtlich beeidigt oder ermächtigt. Diese Zusatzqualifikation ist für Behörden und Privatleute wichtig, die eine beglaubigte Übersetzung benötigen. Die Exotenliste 2009 steht ab sofort auf der BDÜ-Website in der Rubrik "Für Aufraggeber" zum kostenfreien Herunterladen bereit. Gut zu wissen: Der BDÜ bietet im Internet außerdem eine Übersetzerdatenbank. Dort gibt es 5.500 Experten für 88 Sprachen, online recherchierbar nach Muttersprache, Fachgebiet und Postleitzahl.

Bundesverband der Dolmetscher und Übersetzer e.V. (BDÜ) Birgit Golms, Pressesprecherin Kurfürstendamm 170, 10707 Berlin Telefon: (030) 88712830, Telefax: (030) 88712840