Pressemitteilung | Bundesverband der Deutschen Süßwarenindustrie e.V. (BDSI)

Von Mythen zu Fakten: Klarheit über Süßwaren in der Ernährung in neuer Publikation

(Bonn) -Viele Verbraucherinnen und Verbraucher setzen sich mit Fragen zur Rolle von Süßwaren in der Ernährung auseinander. Diese sollten aus Sicht der deutschen Süßwarenindustrie sachlich und korrekt statt vorurteilsbehaftet beantwortet werden. Denn bei Fragen wie "Machen Süßwaren dick" oder "Verursacht mit Zucker Gesüßtes die Zuckerkrankheit" werden die Produkte verschiedenen Vorwürfen und teilweise auch falschen Behauptungen ausgesetzt.

Die neue Broschüre "Von Mythen zu Fakten", die der Bundesverband der Deutschen Süßwarenindustrie e.V. (BDSI) nun veröffentlicht hat, geht auf solche Fragen ein und will auf Basis von wissenschaftlichen Fakten und Studien zu mehr Klarheit über Süßwaren und Knabberartikel beitragen und einen sachlichen Diskurs bereichern.

Die Publikation greift insgesamt zehn verbreitete Mythen auf, die wissenschaftlich nicht haltbar und nicht belegt sind. Die Schwarz-Weiß-Malerei der Vereinfachungen aufgreifend werden gängigen Mythen rund um Süßwaren in der Ernährung faktenbasierte Informationen gegenübergestellt. Die Layout-, Grafik- und Bildsprache ist plakativ gehalten, die Texte verbrauchergerecht kurz.

Bundesverband der Deutschen Süßwarenindustrie e.V. (BDSI) Solveig Schneider, Leiterin Kommunikation Schumannstr. 4-6, 53113 Bonn Telefon: (0228) 26007-0, Fax: (0228) 26007-89

(sf)