Pressemitteilung | Deutsches Grünes Kreuz e.V.

Vorsicht bei Sonnenbrillen mit farbigen Gläsern

(Marburg) - Ob Blau, Orange, Grün oder Lila - Farbige Gläser sind der optische Gag des Sommers und sorgen für unterschiedliche Wahrnehmungen unter der Sonne. So hebt gelbes Glas die Stimmung, Orange und Pink bewirken eine gute Kontraststeigerung, blaues Glas gibt dem Betrachter ein kaltes Wahrnehmungsempfinden.

Ohne die Bunten geht bei "coolen Typen" fast gar nichts mehr. Ob im angesagten Szene-Club, im Auto oder beim Shoppen, die Sonnenbrille gehört dazu. Doch bei allem Spaß, die Welt mit rosaroter Brille zu betrachten, darf die Gesundheit nicht aus den Augen verloren werden. Extrem eingefärbte Gläser, wie zum Beispiel gelbe, führen auch zu extremen Farbverfälschungen und sind nicht nur fürs Autofahren ungeeignet. Die altbewährte dunkle Brille hat hingegen durchaus nicht nur einen modischen Effekt. Graue und braune Gläser geben die Farben fast neutral wieder, eignen sich für lichtempfindliche Menschen und rufen wenig Irritationen hervor.

Ähnlich wie bei der Haut kann die ultraviolette Strahlung (UV-Strahlen) auch in den Augen eine Art "Sonnenbrand" verursachen. Wenn ohne UV-Schutz nur das helle Licht abgedunkelt wird, setzt der natürliche Schutzmechanismus der Augen aus. UV- Strahlen können die Gläser ungehindert passieren und Binde- und Hornhaut des Auges schädigen. Besonders Kinder und Jugendliche, deren Augen sehr empfindlich auf starkes und grelles Licht reagieren, brauchen UV-Schutz.

Das Deutsche Grüne Kreuz rät, beim Kauf von Sonnenbrillen unbedingt auf Qualität zu achten und gerade im Sommerschlussverkauf nicht auf Billigprodukte zurück zu greifen. Dabei sollte zunächst auf das europaweit geltende CE-Zeichen geachtet werden. Es garantiert eine Mindestqualität. Sonnenbrillen mit dem Zeichen "UV-400" haben einen eingebauten UV-Strahlenschutz. Das bedeutet, dass alle gefährlichen Wellen im ultravioletten Bereich bis zum Anfang des sichtbaren Lichts weggefiltert werden. Die neuen Sonnengläser sollten grundsätzlich beim Fachmann gekauft werden. Zudem haben Fachgeschäfte für Brillen häufig Messgeräte, mit denen die UV-Filterwirkung gemessen werden kann.

Deutsches Grünes Kreuz e.V. Schuhmarkt 4 35037 Marburg Telefon: 06421/2930 Telefax: 06421/22910