Pressemitteilung | DGOF e.V. - Deutsche Gesellschaft für Online-Forschung

Vorstandwechsel bei Deutsche Gesellschaft für Online-Forschung e.V.

(Köln) - Die Deutsche Gesellschaft für Online-Forschung (DGOF e. V.) hat zum 1.1.2023 einen außerplanmäßigen Wechsel in ihrem Vorstand bekanntzugeben: Dr. Cathleen Stützer (TU Dresden) hat ihr langjähriges Amt zum 31.12.2022 aus privaten Gründen niedergelegt. Ihren Platz nimmt von nun an Prof. Dr. Simon Kühne (Universität Bielefeld) ein. Er gehört zu den drei Nachrücker*innen, die während der DGOF Vorstandswahlen 2021 bestimmt wurden und rückt nun aufgrund des Stimmenverhältnisses als erster in den Vorstand auf.

Dr. Cathleen Stützer war seit 2015 festes Mitglied des DGOF Vorstandes. In ihren Aufgabenbereich fielen unter anderem die Unterstützung bei der Konferenzorganisation der GOR, insbesondere in 2016, als sie die Konferenz an die TU nach Dresden holte. Sie war zudem von 2015 bis 2017 Programme Chair der GOR. Des Weiteren betreute sie den gemeinsam von DGOF und DGPuK veranstalteten Doktorand*innen-Workshop und fungierte als Herausgerberin des DGOF Kompendium.

Die DGOF e. V. dankt Dr. Cathleen Stützer für die tatkräftige Unterstützung und Engagement für den Verein und wünscht ihr alles Gute für die Zukunft.
Frau Stützers Nachfolger Simon Kühne ist Professor für Applied Social Data Science an der Fakultät für Soziologie der Universität Bielefeld. Seine methodische Forschung ist in den Bereichen Survey Methodology und Computational Social Science, insb. Social Media, angesiedelt. Darüber hinaus arbeitet er zu Aspekten sozialer Ungleichheit in den Bereichen sexuelle und geschlechtliche Vielfalt, Rassismus und Diskriminierung sowie Gesundheit. Simon Kühne ist seit mehreren Jahren aktiv an der Gestaltung der GOR beteiligt. Nach dem Einsatz als Reviewer und Track Chair ist er seit 2022 als Vice Programme Chair für das Programm mitverantwortlich.

DGOF e.V. - Deutsche Gesellschaft für Online-Forschung Pressestelle Huhnsgasse 34 B, 50676 Köln Telefon: (0221) 27 23 18 180, Fax: ()

(jg)