Pressemitteilung | Verband Sächsischer Wohnungsgenossenschaften e.V.

VSWG macht sich erneut für Frauengenossenschaft ACAMS in El Salvador stark - Spendenscheckübergabe nach einem Jahr sammeln

(Dresden) - Dr. Axel Viehweger übergab im Rahmen seiner Abschiedsveranstaltung in den Ruhestand am 18. Dezember 2019 nach einem Jahr sammeln einen Spendenscheck in Höhe von 21.685 Euro an Astrid Meinicke, stellvertretende Leiterin der DESWOS Deutsche Entwicklungshilfe für soziales Wohnungs- und Siedlungswesen.

Der Verband Sächsischer Wohnungsgenossenschaften e. V. (VSWG) hatte zuletzt 2016 für die Mitglieder der Frauengenossenschaft Association Cooperativa de Ahorro y Crédito Mujeres Solidarias (ACAMS) aus El Salvador Spenden gesammelt. Mit dieser Hilfe wohnen jetzt 60 Familien in einem stabilen Haus mit gemauertem Waschtisch und Herd. Auch 2019 machte sich der Verband erneut für die Frauen der ACAMS stark und rief seine Mitglieder zur Unterstützung auf. Darüber hinaus bat der nach 18 Jahren in den Ruhestand scheidende Vorstand Dr. Axel Viehweger anlässlich seines Abschiedes um eine Spende.

"Ich freue mich sehr, dass wir mit dieser stolzen Summe der Frauengenossenschaft ACAMS erneut helfen können, damit sie ihr neues Projekt in Cinquera angehen können und danke allen Spendern von Herzen für ihre Unterstützung. Dies zeigt mir, dass wir den genossenschaftlichen Gedanken nicht nur denken, sondern auch leben. In diesem Sinne muchas gracias", so Dr. Axel Viehweger.

Mit dem Geld will ACAMS das verlassene Dorf Cinquera wieder aufleben lassen. Cinquera ist eine der ärmsten Gemeinden El Salvadors. Erst seit zwei Jahren ist das Dorf über eine asphaltierte Straße erreichbar. Viele Menschen leben in sehr einfachen Hütten, einem Flickwerk aus Wellblech, Holzbrettern und kleineren Anbauten aus Lehmblöcken. Die Hütten bieten kaum Schutz vor Erdbeben, Hurrikans und Waldbränden. Etwa 1.460 Einwohner leben dort. Mehr als die Hälfte der Haushalte sind extrem arm. Cinquera gehört zu den Dörfern, die vom Bürgerkrieg zwischen 1980 bis 1991 schwer betroffen waren. Zahlreiche Menschen flohen vor den Kämpfen, das Dorf war praktisch verlassen, die Bauten verfielen. Erst seit 1992 werden die Hütten schrittweise besiedelt. Und Cinquera liegt in einem Talkessel umgeben von tropischen und schützenswerten Wäldern. ACAMS und DESWOS fördern gemeinsam ein umfangreiches Projekt für die Sanierung und den Neubau von Häusern mit sicheren Kochherden für 50 Familien.

Die 208 im Verband Sächsischer Wohnungsgenossenschaften e. V. (VSWG) organisierten Wohnungsgenossenschaften sind ein bedeutender Faktor im sächsischen Wohnungsmarkt. Sie bewirtschaften mit insgesamt 269.834 Wohneinheiten 18,1 Prozent des gesamten Mietwohnungsbestandes im Freistaat Sachsen und bieten damit rund einer halben Million Menschen ein zukunftssicheres Zuhause. Als Unternehmen erwirtschaften sie mit den jährlichen Umsatzerlösen in Höhe von 1,2 Milliarden Euro einen Anteil von 1 Prozent am sächsischen Bruttoinlandsprodukt und sind für rund 2.500 Mitarbeiter sowie über 70 Auszubildende und Studenten ein verlässlicher Arbeitgeber und sichern gleichzeitig Aufträge sowie Arbeitsplätze in vielen weiteren, die Wohnungswirtschaft flankierenden Branchen. Der VSWG hat seinen Sitz im Verbandshaus in Dresden und ist gesetzlicher Prüfungsverband sowie Fach- und Interessenverband für die im Bundesland Sachsen ansässigen Wohnungsgenossenschaften. Zu seinen Aufgaben zählen unter anderem Information, Beratung sowie Aus- und Weiterbildung der Mitglieder. Zudem übernimmt der Verband die gemeinschaftliche Interessenvertretung der Mitglieder in der Öffentlichkeit.

Verband Sächsischer Wohnungsgenossenschaften e.V. Vivian Jakob, Referentin Presse- und Öffentlichkeitsarbeit Antonstr. 37, 01097 Dresden Telefon: (0351) 807010, Fax: (0351) 8070160

(df)