Pressemitteilung | Deutsche Gesellschaft für Sonnenenergie e.V. (DGS)

Was hat meine Solarstromanlage mit meiner Wärmepumpe zu tun?

(München) - In letzter Zeit erkundigen sich in der Beratung von solid zahlreiche Kunden über die Möglichkeit der Verbindung von Photovoltaik und Wärmepumpe. Ihnen wurde suggeriert, dass es mit einer geeigneten Projektierung dieser beiden Techniken möglich sei nahezu energieautark heizen. Der umweltfreundliche Strom finanziert Ihre Wärmepumpe, es kann somit gleichzeitig umweltfreundlich Wärme und Strom erzeugt werden. Aus den Gesprächen heraus konnte solid erfahren, dass die Kunden über die fehlende zeitliche Übereinstimmung von Erzeugung und Bedarf nicht informiert waren. Denn der überwiegende Teil an Solarstrom wird nicht während der Heizperiode erzeugt. Ebenso ist es nicht möglich die Finanzierung der Wärmepumpe mittels der Einspeisevergütung des Solarstroms zu bewerkstelligen. Die Solarstromvergütung wird komplett für die Finanzierung der Solarstromanlage benötigt. Solarstromanlagen können Renditen in einstelliger Höhe erreichen. Damit ist es nicht möglich ein Heizsystem wie beispielsweise eine Wärmepumpe Gegenzufinanzieren.

Dies ist nur eine Variante einer fehlerhaften Beratung, grundsätzlich gilt es für Solarinteressierte zu beachten: Unterschreiben Sie keinerlei Verträge oder auch vermeintliche Reservierungen. Weder in Sachen Fördergelder sind in diesem Jahr Engpässe zu erwarten, noch ist es so dass Hersteller Lieferschwierigkeiten haben. Es ist deshalb nahezu ausgeschlossen, dass Sie auf einer Messe ein angeblich kaum mehr lieferbares Exemplar eines Brennermodells oder eines Solarkollektors erhalten können. Sie haben genügend Zeit sich neutral beraten zu lassen und auch Gegenangebote einzuholen. Leider findet man auf Verbrauchermessen immer wieder Firmen, welche mit Vorsicht zu genießen sind. solid ist es allerdings wichtig darauf hinzuweisen, das es sich bei diesen Fällen schlicht um Ausnahmen handelt, seriöse Anbieter von Solartechnik, so die Erfahrung der solid-Berater, überzeugen durch seriöse und fachlich hochwertige Planung und Installation. Von diesen Betrieben gibt es in der Region genügend.

Grundsätzlich ist davon abzuraten, Eingriffe in den Heizungs- und Sanitärbereich der eigenen vier Wände ohne ausreichende fachspezifische Kenntnisse vorzunehmen. Diese Arbeiten sollten von den jeweils dazu ausgebildeten Fachkräften (SHK, Dachdecker, Zimmerer, ...) ausgeführt werden. Sie stellen einen gravierenden Eingriff in die Haustechnik dar und sind für den Laien weder überschaubar wie auch nicht ungefährlich. Gerade unter Qualitätsgesichtspunkten ist es wichtig sich vor einer Kaufentscheidung ausführlich von Fachleuten beraten zu lassen. Es ist vorab wichtig zu klären, welcher Anlagentyp in Ihrem Fall der Beste ist und welche Besonderheiten am Gebäude zu beachten sind.

solid bietet in seinem Zentrum neutrale Beratung an. Damit Sie Ihre Investition in eine Solaranlage nicht bereuen hat solid zwei neue Informationsflyer herausgebracht. Diese beschäftigen sich auf jeweils vier Seiten ausführlich damit, wie Sie zu einer "guten Solaranlage" kommen.

Deutsche Gesellschaft für Sonnenenergie e.V. c/o Stadtwerke München Pressestelle Emmy-Noether-Str. 2, 80992 München Telefon: (089) 524071, Telefax: (089) 521668

(el)