Pressemitteilung | DVE - Deutscher Verband Ergotherapie e.V.

Was ist Ergotherapie? / Bundesweite Telefonaktion zum Welt-Ergotherapie-Tag am 27. Oktober 2012

(Karlsbad) - Am 27. Oktober findet von 10 bis 13 Uhr eine bundesweite Telefonaktion statt. Interessierte BürgerInnen können in dieser Zeit bei ErgotherapeutInnen anrufen, um ihre Fragen aus erster Hand beantwortet zu bekommen. Initiator dieser Telefonaktion ist der Deutsche Verband der Ergotherapeuten e.V. (DVE).

Mit ihrer interessanten Methodenvielfalt und ihren wirkungsvollen integrativen Ansätzen wird die Ergotherapie in der jetzigen Gesundheitslandschaft immer wichtiger.

Vom ärztlich verordneten "Heilmittel" für mehr Handlungsfähigkeit und Selbstständigkeit im Alltag profitieren Menschen jeden Alters und unterschiedlicher gesundheitlicher Beeinträchtigungen. Das ergotherapeutische Know-how zählt aber auch bei Maßnahmen zur Gesundheitsförderung oder in Sachen Inklusion zu den tragenden Bausteinen.

Der DVE wie der Weltverband der Ergotherapeuten (WFOT) will deshalb die Arbeit und das Wirken der Ergotherapie bekannter machen - weltweit und lokal. So können in diesem Jahr am Welt-Ergotherapie-Tag interessierte BürgerInnen persönlich Fragen zur Ergotherapie stellen.

Eine Liste aller ErgotherapeutInnen, die am 27. Oktober 2012 von 10 bis 13 Uhr telefonisch erreichbar sind, finden Interessierte auf der Internetseite www.welt-ergo-tag.de unter "Telefon-Hotline 2012". Diese Liste ist alphabetisch nach Orten sortiert und wird in den kommenden Tagen regelmäßig aktualisiert. So können sich Anrufer an ErgotherapeutInnen in ihrer Nähe wenden.

Unter www.welt-ergo-tag.de gibt es zusätzliche Informationen z.B.:

- Eine Welt-Karte, die zeigt, in welchen Ländern der Beruf
Ergotherapie ausgeübt wird
- Eine Übersicht über weitere Veranstaltungen zum
Welt-Ergotherapie-Tag
- Links zu allen europäischen Berufsverbänden der Ergotherapie

Weitere Informationen zur Ergotherapie stellt der DVE zur Verfügung: www.dve.info

Deutscher Verband der Ergotherapeuten (Beschäftigungs- und Arbeitstherapeuten) e.V. Angelika Reinecke, Presse- und Öffentlichkeitsarbeit Mittelweg 8, 76307 Karlsbad Telefon: (07248) 91810, Telefax: (07248) 918171

(cl)