Pressemitteilung | Bundesverband Öffentlicher Banken Deutschlands e.V. (VÖB)

Wechsel an der Spitze des VÖB: Karl-Heinz Boos tritt in den Ruhestand / Vorstand schlägt Dr. Hans Reckers als Nachfolger vor

(Berlin) - Seit 2002 steht Karl-Heinz Boos als Hauptgeschäftsführer dem Bundesverband Öffentlicher Banken Deutschlands, VÖB, vor. Nach neun erfolgreichen Jahren wird er zum 31. Juli 2011 mit 62 Jahren auf eigenen Wunsch die Verbandsgeschäftsführung niederlegen.

"Karl-Heinz Boos hat mit außergewöhnlichem Einsatz die Interessen der Mitgliedsinstitute vertreten. Auf nationaler und internationaler Ebene ist er ein geschätzter Gesprächspartner, wenn es um Fragen der Finanzpolitik geht", sagte VÖB-Präsident Christian Brand beim Jahresempfang des Verbandes. "Wir bedauern es, dass ihn seine persönliche Lebensplanung vom VÖB wegführt und wünschen ihm für die Zukunft alles Gute."

Als Nachfolger wird der VÖB-Vorstand der Mitgliederversammlung am 4. April 2011 Dr. Hans Reckers als neuen Hauptgeschäftsführer vorschlagen. Der promovierte Jurist war nach Stationen in den Bundesministerien der Finanzen (Haushaltsabteilungsleiter) und der Verteidigung (Büroleiter von Gerhard Stoltenberg), Bundeskanzleramt (Unterabteilungsleiter Personal bei Helmut Kohl), Staatssekretär im sächsischen Finanzministerium (bei Georg Milbradt) und als Leiter der Planungsgruppe der CDU/CSU-Bundestagsfraktion tätig. Er war von 1999 bis 2002 Präsident der Landeszentralbank Hessen und von 2002 bis 2009 Mitglied im Vorstand der Deutschen Bundesbank. Dort war Reckers zuständig für die Bereiche Personal, Risiko-Controlling sowie institutionelle und regulatorische Finanzmarktfragen.

Quelle und Kontaktadresse:
Bundesverband Öffentlicher Banken Deutschlands e.V. (VÖB) Dr. Stephan Rabe, Bereichsleiter, Presse und Kommunikation Lennéstr. 11, 10785 Berlin Telefon: (030) 81920, Telefax: (030) 8192222

(el)

NEWS TEILEN: