Pressemitteilung | MEW - Mittelständische Energiewirtschaft Deutschland e.V.

Wechsel im Vorsitz des Dachverbandes MEW / Dittert: Unabhängiger Energiemittelstand offen für neue Mitglieder

(Berlin) - Der Dachverband MEW Mittelständische Energiewirtschaft Deutschland e.V. hat Walter Dornhof mit Wirkung zum 1. Dezember 2011 zu seinem neuen Vorstandsvorsitzenden gewählt. Sein Stellvertreter ist Dr. Christian Flach. Der bisherige Vorstandsvorsitzende Deinhard Dittert wird den Vorstandsvorsitz turnusgemäß abgeben, bleibt aber weiterhin Mitglied des Vorstandes.

In den vergangenen zwei Jahren habe sich der MEW insbesondere in den Politikbereichen Wettbewerb, Wärmemarkt sowie in der Mobilität engagiert, sagte der scheidende Vorstandsvorsitzende Dittert. Im Wärmemarkt standen etwa das Erneuerbare-Energien-WärmeGesetz oder die EU-Energieeffizienz-Richtlinie auf der Tagesordnung. Im Kraftstoffbereich wurden zum Beispiel die Biokraftstoffpolitik und insbesondere die E10-Einführung begleitet. "Ein besonderes Highlight war für mich die kürzlich vorgestellte Studie 'Mobilität der Zukunft', mit der der MEW einen Blick auf die Energieträger der Zukunft und die Perspektiven für mittelständische Tankstellen wagt, " sagte Dittert. Diese Studie war im Auftrag des MEW von der Freien Universität Berlin erstellt worden. Sie wurde vor wenigen Tagen in Berlin erstmals präsentiert. Schließlich zeige sich der MEW als starkes Dach des Mittelstandes weiterhin offen für interessierte Firmen und neue Mitgliedsverbände aus dem gesamten Energiemittelstand.

Der scheidende MEW-Vorstandsvorsitzende Dittert ist gleichzeitig Vorstandsvorsitzender des Bundesverbandes Freier Tankstellen bft und Geschäftsführer des Mineralölhandelsunternehmens Öl- Heimburger GmbH, Rottweil. Sein Nachfolger, Walter Dornhof, ist zugleich Vorstandsvorsitzender des Unabhängigen Tanklagerverbandes UTV. Die Mitglieder des UTV, wie die von Dornhof geführte Oiltanking Deutschland GmbH, vermieten insgesamt an 60 Standorten in Deutschland mehr als 11 Mio. Kubikmeter Tankraum an Produzenten, Handel sowie für die Krisenbevorratung.

Der MEW Mittelständische Energiewirtschaft Deutschland e.V. ist das gemeinsame Dach des unabhängigen Mineralöl- und Energiemittelstandes. Er vertritt die Interessen mittelständisch strukturierter Energieunternehmen gegenüber der Politik in der Bundeshauptstadt Berlin und in den Bundesländern. Die hinter dem MEW stehenden Unternehmen sind eine tragende Säule für die Energieversorgung Deutschlands.

Die Mitglieder des MEW sind:

AFM+E - Aussenhandelsverband für Mineralöl und Energie e. V
bft - Bundesverband Freier Tankstellen e. V.
FPE Förderkreis Preiswert-Energie e.V.
Unabhängiger Tanklagerverband (UTV) e.V.

Quelle und Kontaktadresse:
MEW Mittelständische Energiewirtschaft Deutschland e.V. Pressestelle Jägerstr. 6, 10117 Berlin Telefon: (030) 20451253, Telefax: (030) 20451255

(tr)

NEWS TEILEN: