Pressemitteilung | Bundesverband deutscher Banken e.V. (BdB)

Wechsel im Vorstand des Bankenverbandes: Beumer folgt Blessing

(Berlin) - Markus Beumer, Mitglied des Vorstandes der Commerzbank AG, wird künftig dem Vorstand des Bundesverbandes deutscher Banken angehören. Die Commerzbank AG schlägt Beumer den Delegierten des Bankenverbandes am 26. März 2012 in Berlin zur Wahl vor. Markus Beumer soll auf Martin Blessing, Vorsitzender des Vorstandes der Commerzbank AG, folgen. Der Wechsel ist Konsequenz einer neuen Schwerpunktsetzung innerhalb der Commerzbank. Blessing will sich künftig verstärkt internationalen Gremien, wie der Arbeit im Board des IIF, widmen. Er gehörte seit März 2009 dem Vorstand des Bankenverbandes an. Beumer soll auch in Zukunft den Vorsitz des Ausschusses für Unternehmensfinanzierung im Bankenverband beibehalten. Die Commerzbank AG stellt somit weiterhin drei der dreizehn Ausschussvorsitzenden des Bankenverbandes.

Der Vorstand des Bundesverbandes deutscher Banken besteht aus drei Präsidiumsmitgliedern:

Andreas Schmitz, Sprecher des Vorstandes HSBC Trinkaus & Burkhardt AG, Düsseldorf
zugleich Präsident des Bankenverbandes;

Dr. Josef Ackermann, Vorsitzender des Vorstandes und des Group Executive Committee Deutsche Bank AG, Frankfurt am Main;

Dr. Christian Olearius, Sprecher der persönlich haftenden Gesellschafter M.M.Warburg & CO KGaA, Hamburg;

und derzeit aus folgenden acht Vorständen:

Martin Blessing, Vorsitzender des Vorstandes Commerzbank AG, Frankfurt am Main;

Stefan Jütte, Vorsitzender des Vorstandes Deutsche Postbank AG, Bonn;

Dr. Michael Kemmer, Hauptgeschäftsführer Bundesverband deutscher Banken, Berlin;

Prof. Dr. Thomas A. Lange, Vorsitzender des Vorstandes NATIONAL-BANK AG, Essen;

Dr. Hans-Walter Peters, Sprecher der persönlich haftenden Gesellschafter Joh. Berenberg, Gossler & Co. KG, Hamburg;

Dr. Lutz Raettig, Director/Geschäftsleiter Morgan Stanley Bank International Ltd. Niederlassung Deutschland, Frankfurt am Main;

Dr. Wolf Schumacher, Vorsitzender des Vorstandes Aareal Bank AG, Wiesbaden;

Dr. Theodor Weimer, Sprecher des Vorstandes UniCredit Bank AG, München.

Bundesverband deutscher Banken e.V. (BdB) Pressestelle Burgstr. 28, 10178 Berlin Telefon: (030) 16630, Telefax: (030) 16631399