Pressemitteilung | Naturland - Verband für ökologischen Landbau e.V.

Wechsel in der Geschäftsführung von Naturland

(Gräfelfing) - Seit 01.01.2003 haben sich die Wege von Naturland e.V. und seinem langjährigen Geschäftsführer, Dipl. ing. agr. Gerald A. Herrmann getrennt. Damit geht eine sechzehn Jahre lange Zusammenarbeit zu Ende, in der Gerald A. Herrmann sehr erfolgreich für die Fortentwicklung des Verbandes zum zweitgrößten Anbauverband Deutschlands und zu einem der weltweit führenden Zertifizierer für ökologisch erzeugte Produkte gewirkt hat.

In den letzten Jahren wurden die Ziele und Strukturen von Naturland innerhalb des Verbandes intensiv diskutiert. Dieser Vorgang wurde durch eine zunehmend sich verschlechternde Kommunikation zwischen den verschiedenen Organisationen des Verbandes geprägt. Es zeichnete sich ab, dass die Vorstellungen über den künftigen Weg des Verbandes nicht in Übereinklang zu bringen waren. Die Delegiertenversammlung als höchstes Gremium des Naturland e.V. hat daher letzte Woche beschlossen, die vom Präsidium vorgegebene Vertragsauflösung zu bestätigen.

Bis zur Amtseinführung eines Nachfolgers wird das Präsidium, bestehend aus Dr. Felix Prinz zu Löwenstein, Everhard Hüseman und Friedrich Heuckmann-Bummann, die Geschäftsführungsaufgaben übernehmen. Zur Unterstützung, bezieht es das frühere Präsidiumsmitglied Dr. Peter Manusch, der in Südbayern als Berater für Ökologischen Landbau tätig ist, in die Präsidiumsarbeit ein. Er wird dort als Sprecher für das Präsidium fungieren und in der Übergangszeit verstärkt für diese Aufgabe zur Verfügung stehen.

Ungeachtet der unterschiedlichen Auffassungen, die zu dieser Trennung geführt haben, würdigte das Präsidium den scheidenden Geschäftsführer als eine Person, die mit weit überdurchschnittlichem Engagement und großer Kreativität gearbeitet habe und dem es gelungen sei, ein motiviertes und leistungsfähiges Team aufzubauen. Das Präsidium versicherte, es werde gemeinsam mit diesem Team und den Verantwortlichen der Regionalverbände die von Mitgliedern und Zeichennutzern erwartete Kontinuität in der Verbandsarbeit zu gewährleisten.

Quelle und Kontaktadresse:
Naturland - Verband für naturgemäßen Landbau e.V. Kleinhaderner Weg 1 82166 Gräfelfing Telefon: 089/8980820 Telefax: 089/89808290

NEWS TEILEN: