Pressemitteilung | Deutscher Fundraising Verband e.V.

Wegweiser durch den Spenden-Dschungel / Deutscher Fundraising Verband begrüßt Spendentipps der Stiftung Warentest

(Berlin) - Der Deutsche Fundraising Verband begrüßt die aktuellen Testergebnisse der Stiftung Warentest zur Straßenwerbung von Spendenorganisationen. Die Stiftung hat im September 2010 Stichproben bei zehn Nonprofit-Organisationen zur seriösen Standwerbung durchgeführt und die Ergebnisse im aktuellen "test"-Dezemberheft veröffentlicht. Das positive Ergebnis: neun von zehn getesteten Straßenwerbern informieren transparent und "erläutern die Aktionen und Ziele "ihrer" Organisation kompetent und verständlich. Kein Tester fühlte sich gedrängt."

Matthias Buntrock, Vorstandsvorsitzender des Deutschen Fundraising Verbands, sieht darin auch eine Bestätigung für die kompetente Arbeit der deutschen Fundraiser: "Die Adventswochen sind die wichtigste Spendenzeit in Deutschland. Nicht zuletzt die fachkundige Beratung der Straßenwerber ermöglicht den Organisationen im neuen Jahr wichtige Hilfsprojekte zu finanzieren." Die Feststellungen der Stiftung Warentest korrespondieren auch mit den 19 Grundregeln für eine gute, ethische Fundraising Praxis, die der DFRV erarbeitet hat und zu deren Einhaltung sich seine Mitglieder verpflichten. Zu diesen Regeln zählen insbesondere die Transparenz der Mittelverwendung und Spendenwerbung ohne emotionalen Druck.

Der Deutsche Fundraising Verband unterstützt die veröffentlichten Spendentipps der Stiftung Warentest:

"Überlegt: Spenden Sie überlegt, nicht impulsiv. Informieren Sie sich über die Organisation, lesen Sie den Jahresbericht und Prospekte. Diese sollten verständlich, sachlich und informativ sein. Konzentrieren Sie Ihre Spenden auf wenige Organisationen. Das erleichtert Ihnen die Prüfung und mindert den Verwaltungsaufwand der Organisationen.

Aussagekräftig: Seriöse Organisationen stellen aussagekräftiges, aktuelles Material über sich und ihre Aktivitäten zur Verfügung. Sie nennen eine Kontaktadresse und beantworten Fragen offen. Spender werden regelmäßig über Projekte informiert. Zudem gibt es Finanz- und Tätigkeitsberichte, die von unabhängiger Seite wie etwa Wirtschaftsprüfern überprüft wurden.

Flexibel: Zweckgebundene Spenden engen den Spielraum der Hilfswerke ein und verursachen zusätzlichen Verwaltungsaufwand. Sachspenden sind nur empfehlenswert, wenn Organisationen gezielt darum bitten. Ansonsten ist Geld flexibler und effizienter." (Quelle: test 12/2010)

Matthias Buntrock findet: "Wer diese Grundregeln beachtet, kann mit seiner Spende im "Dschungel der Spendenaufrufe" zu Weihnachten wenig falsch machen. Förderer die sich gegen einen Spende auf der Straße entscheiden, können die Organisation ihrer Wahl oft auch direkt auf der Webseite durch eine Online-Spende oder durch eine gewohnte Überweisung unterstützen."

Darüber hinaus weist der Vorstandsvorsitzende auf die Spenden-Tipps des Deutschen Fundraising Verbandes hin, die einen weiteren Wegweiser durch den "Spenden-Dschungel" während der Advents- und Weihnachtszeit in konkreter Weise darstellen. Sie finden diese im Anhang der Email oder unter www.fundraisingverband.de.

Deutscher Fundraising Verband e.V. Pressestelle Chausseestr. 5, 10115 Berlin Telefon: (030) 308831800, Telefax: (030) 308831805

(el)