Weiter steigende Order im Zuge der 60. IAA Nutzfahrzeuge
(Frankfurt am Main) - Die Branchenkonjunktur bei Nutzfahrzeugen hat sich im September 2004 in dem auch die erfolgreiche 60. IAA Nutzfahrzeuge stattfand weiter gefestigt. Die Auftragseingänge aus dem In- und Ausland lagen insgesamt um 18 Prozent über dem vergleichbaren Vorjahresvolumen. Dabei stand im Transportersegment einer Abschwächung um knapp 6 Prozent aus dem Inland ein kräftiger Zuwachs um 39 Prozent aus dem Ausland gegenüber. Die inländischen Ordereingänge für Nutzfahrzeuge über 6 t stiegen um 28 Prozent, die ausländischen um 8 Prozent. Damit setzte sich die lebhafte Nachfrageentwicklung, insbesondere im Bereich der schweren Nutzfahrzeuge, weiter fort. Im bisherigen Jahresverlauf wuchsen im Bereich bis 6 t die Inlandsbestellungen um 9 Prozent, die Auslandsorder um 31 Prozent, bei den Herstellern von schweren Nutzfahrzeugen gingen in diesem Zeitraum aus dem Inland 28 Prozent mehr Auftragseingänge ein, aus dem Ausland 27 Prozent.
Diese positive Entwicklung spiegelt sich auch in den Absatzzahlen im In- und Ausland insbesondere bei den schweren Nutzfahrzeugen wider. So legten die Neuzulassungen von Nfz über 6 t im September um 6 Prozent, im bisherigen Jahresverlauf um 15 Prozent zu. Der konsumnahe Absatz von Nutzfahrzeugen bis 6 t lag dagegen im September um 2 Prozent unter dem entsprechenden Vorjahresvolumen, in den ersten neuen Monaten dieses Jahres stieg er um 3 Prozent.
Getragen von einer weltweit günstigen Investitionsgüternachfrage sowie von attraktiven neuen Modellen, konnten die deutschen Hersteller ihren Export um 8 Prozent auf 25.000 Nutzfahrzeuge ausweiten. Dabei stieg die Transporterausfuhr um 5 Prozent; der Export von Nfz über 6 t erhöhte sich sogar um 13 Prozent. In den ersten neun Monaten dieses Jahres hat die Ausfuhr von Nfz bis 6 t um 4 Prozent, die von über 6 t um 18 Prozent angezogen. Mit 84.000 Nfz über 6 t setzten die deutschen Hersteller bis einschließlich September 2004 so viele Fahrzeuge wie nie zuvor in einem solchen Zeitraum im Ausland ab.
Die Produktion von Nfz bis 6 t und über 6 t stieg aufgrund des guten In- und Auslandsgeschäfts um jeweils 16 Prozent. Damit ergibt sich im bisherigen Jahresverlauf im Transportersegment ein Zuwachs um 1 Prozent. Die Fertigung von schweren Nutzfahrzeugen wurde um 23 Prozent ausgeweitet. 116.400 in Deutschland hergesellte Nutzfahrzeuge über 6 t sind auch für andere Branchen und die gesamte deutsche Wirtschaft ein positives Signal.
Quelle und Kontaktadresse:
Verband der Automobilindustrie e.V. (VDA)
Westendstr. 61, 60325 Frankfurt
Telefon: 069/975070, Telefax: 069/97507261
Weitere Pressemitteilungen dieses Verbands
- IAA MOBILITY 2021: In Zukunft parkt das Auto selbst / VDA stellt mit Gemeinschaftsprojekt "Automated Valet Parking" fahrerlose Parkfunktion vor / MANUSKRIPT MIT O-TÖNEN
- VDA-Präsidentin Hildegard Müller: "Es ist auf der IAA MOBILITY zu sehen, was sich weit über Deutschland hinaus an neuer Mobilität auf den Weg macht" /Weltweit größtes Mobilitätsevent beginnt am Montag
- Mattes: Deutsche Hersteller zeigen viele Innovationen in Genf