Pressemitteilung | DER MITTELSTANDSVERBUND - ZGV e.V.

Weitere Liberalisierung des Ladenschlussgesetzes bringt Nachteile für den mittelständischen Schuh-Fachhandel

(Bonn) - Eine Verlängerung der Ladenöffnungszeiten an Werktagen wird die Wettbewerbssituation des mittelständischen Fachhandels zunehmend schwächen. Diese Ansicht vertreten die Verbundgruppen des Schuhfachhandels, in denen die mittelständischen Schuhhändler organisiert sind. Sie befürchten, dass verlängerte Ladenöffnungszeiten zu einer weiteren Konzentration im Schuhhandel führen wird. Der Zentralverband Gewerblicher Verbundgruppen e.V. (ZGV) vertritt diese Verbundgruppen des Schuhhandels.

Der Sprecher der ZGV-Fachgruppe Schuhe, Dr. Kurt Merse, warnt daher den Gesetzgeber davor, die Auswirkungen einer Änderung der Ladenöffnungszeiten auf den Handel zu unterschätzen: "Der Schuhfachhandel ist extrem bedienungsintensiv. Die Kunden erwarten zu Recht eine umfassende Beratung beim Schuheinkauf. Unsere Mitglieder können nicht, wie z.B. SB-Märkte, mit nur geringer Besetzung der Kassenplätze lange Öffnungszeiten realisieren." Schon die Verschärfung des 630-DM-Gesetzes habe zu einem Mangel an Aushilfspersonal geführt, so Merse. "Zusätzliches Personal für die späten Abendstunden ist weder zu finden, noch zu finanzieren!", betont Merse.

Das Ladenschlussgesetz müsse im Übrigen nicht auf dem europäischen Altar geopfert werden, weil es lediglich lokale Auswirkungen habe und
daher nicht im Fokus der EU-Kommission stehe. Merse appelliert an die Vernunft der Politiker, die Ladenöffnungszeiten nicht weiter zu verlängern, zumal hierfür auch seitens der Verbraucher kein dringender Handlungsbedarf erkennbar sei. Der Schutz des Mittelstandes müsse ebenso wie die Erhaltung von Arbeitsplätzen Vorrang genießen.

Der Zentralverband Gewerblicher Verbundgruppen e.V. (ZGV) ist die bundesweite Vertretung der gewerblichen Warengenossenschaften/Verbundgruppen des Handels und Handwerks, die in mehr als 30 Branchen tätig sind. Die rund 350 Verbundgruppen erzielen einen Jahresumsatz mit ihren Kooperationspartnern von mehr als 130 Mrd. Mark; angeschlossen sind ca. 180.000 mittelständische
Einzelhändler und Handwerker. Die Interessen der Zusammenschlüsse werden auf internationaler Ebene von den Organisationen Internationale Vereinigung von Einkaufs- und Marketingverbänden (IVE) sowie durch die Union des Groupements de Commercants Detaillants indépendants de L`Europe (UGAL) vertreten.

Zentralverband Gewerblicher Verbundgruppen e.V. (ZGV) Vorgebirgsstr. 43, 53119 Bonn Telefon: 0228/985840 Telefax: 0228/9858410