Pressemitteilung | Caravaning Industrie Verband e.V. (CIVD)

Weiteres Umsatzwachstum bei Caravans und Reisemobilen / Umsatz mit Freizeitfahrzeugen im ersten Halbjahr 2006 gestiegen

(Frankfurt am Main) - Der Umsatz der deutschen Caravaningindustrie ist im ersten Halbjahr 2006 um 6 Prozent auf 2,81 Milliarden Euro weiter angestiegen. Dies gab der Caravaning Industrie Verband auf einer Pressekonferenz im Vorfeld des CARAVAN SALON in Düsseldorf heute (25. August 2006) bekannt. Der Umsatz mit Neufahrzeugen wuchs um 6,5 Prozent auf 1,63 Milliarden Euro. Auch das Geschäft mit Gebrauchtfahrzeugen verlief positiv und stieg um 4,5 Prozent auf 914 Millionen Euro. Der Absatz von Zubehör trug mit 267 Millionen Euro zum Gesamtumsatz bei und stieg damit um 9,2 Prozent gegenüber dem Vorjahreszeitraum.

Vor allem die positive Entwicklung des Reisemobilabsatzes in Deutschland und Europa hat zu diesem sehr guten Halbjahresergebnis beigetragen. Entscheidend für die weitere Entwicklung der Branche wird die reibungslose Umstellung der Reisemobilproduktion auf die neuen Chassis der Nutzfahrzeughersteller sein. "Die wahre Flut an Neuvorstellungen auf dem CARAVAN SALON 2006 stimmt uns für die Zukunft sehr positiv. Zugleich zeigen die zahlreichen neuen Reisemobile aber auch, welche enorme produktionstechnische Herausforderung die Hersteller in den kommenden Monaten zu bewältigen haben," so Klaus Förtsch, Präsident des Caravaning Industrie Verbandes, CIVD.

Caravaning Industrie Verband e.V. (civd) Ralph Binder, Leitung, Ref. Presse- u. Öffentlichkeitsarbeit Königsberger Str. 27, 60487 Frankfurt am Main Telefon: (069) 70403920, Telefax: (069) 70403924

(sk)