Pressemitteilung | Verband baugewerblicher Unternehmer Hessen e.V. (BGVHT) - Hauptgeschäftsstelle

Weiterhin hohe Normenflut bei der Entsorgung von Bauabfällen

(Frankfurt am Main) - "Dass sich über 375 Interessierte aus allen Bereichen der Bauwirtschaft angemeldet haben, macht sehr deutlich, wie groß der Bedarf an Informationen über den ordnungsgemäßen Umgang mit Bauabfällen und Recyclingbaustoffen ist", fasst Andreas Lieberknecht, Geschäftsführer des Verbands baugewerblicher Unternehmer Hessen e.V., die Veranstaltung zusammen. Das Thema stehe mittlerweile ganz oben auf der Agenda der am Bau Beteiligten. Deshalb haben das Regierungspräsidium Kassel, der Verband baugewerblicher Unternehmer Hessen e.V., der Bauindustrieverband Hessen-Thüringen e.V. und die Umweltallianz Hessen die Online-Veranstaltung "Erdaushub, Bauschutt und andere mineralische Abfälle - kostensparend und rechtssicher entsorgen", die am 1. Dezember 2021 stattgefunden hat, organisiert.

"Die Entsorgung von Erdaushub, Bauschutt und anderen mineralischen Abfällen gestaltet sich schon allein aufgrund der Normenflut sehr kompliziert. Das Ganze wird dann durch das fehlende Bewusstsein vieler Bauherren über ihre abfallrechtliche Verantwortung nochmal verschärft", so Helena Fischer, Geschäftsführerin der Regionalgruppe Nordhessen des Bauindustrieverbands Hessen-Thüringen e.V. Umso wichtiger sei es, durch gezielte Öffentlichkeitsarbeit Auftraggebern aufzuzeigen, warum es sich lohnt, die Entsorgung von mineralischen Abfällen bereits im Rahmen der Planung anzugehen.

Nach einem Grußwort des Regierungspräsidenten von Kassel, Hermann-Josef Klüber, wurden in einem ersten Vortrag von Rechtsanwalt Florian van Schewick, Kanzlei Redeker Sellner Dahs, die straf- und bußgeldrechtlichen Folgen fehlerhaften Handelns bei der Entsorgung von Bauabällen erläutert. In zwei weiteren Vorträgen gingen Dipl. Ing. Ralph Schmidt, Ing. Büro Gröticke und Partner, und Jakob Feiler, aqua geo consult, auf die richtige Herangehensweise bei der Ausschreibung von Entsorgungsleistungen ein. Außerdem stellte er den vom Runden Tisch erarbeiteten Handlungsleitfaden für alle am Bau Beteiligten, der 2022 veröffentlicht werden soll, vor.

Dipl. Ing. Ludger Benson vom Baustoffüberwachungsverein Hessen-Rheinland-Pfalz e.V. informierte über die rechtlichen Rahmenbedingungen beim Einbau von Recyclingmaterial. Abschließend gab Reinhard Sudhoff, Dezernatsleiter des Dezernats Grundwasserschutz, Wasserversorgung, Altlasten, Bodenschutz beim Regierungspräsidium Kassel, einen Ausblick auf die Veränderungen, die sich durch die im Jahr 2023 in Kraft tretende Mantelverordnung ergeben.

Die Veranstaltung ist Bestandteil einer Vortragsreihe des seit 2018 bestehenden Runden Tisches zum Thema Erdaushub und andere mineralische Abfälle.

Verband baugewerblicher Unternehmer Hessen e.V. (BGVHT) Lena Brucato, Social Media Managerin Presse- und Öffentlichkeitsarbeit Emil-von-Behring-Str. 5, 60439 Frankfurt am Main Telefon: (069) 958090, Fax: (069) 95809233

(sf)