Pressemitteilung | Deutsche AIDS-Hilfe e.V. (DAH)

Welt-AIDS-Tag 2003: Kampagne "Ausgrenzung abwehren"

(Berlin) - "Ausgrenzung abwehren" - mit einer Kampagne unter diesem Motto beteiligt sich die Deutsche AIDS-Hilfe (DAH) gemeinsam mit der Bundeszentrale für gesundheitliche Aufklärung (BZgA) an den weltweiten Aktionen rund um den Welt-AIDS-Tag am 1. Dezember 2003.

Unterstützt wird die DAH dabei von Leuten, die sich mit dem Abwehren auskennen, weil sie Top-Abwehrspieler des FC Bayern München und allesamt auch Nationalspieler sind. Allerdings nicht für Deutschland – womit wir beim Schwerpunkt unserer Kampagne sind: Die DAH ruft auf zum Engagement gegen Ausgrenzung und Diskriminierung von Menschen aus anderen Ländern und Kulturen.

Denn klar ist: Ausgrenzung macht krank. Wer zum Beispiel nicht genug Geld zum Leben hat oder sich ständig vor Abschiebung fürchten muss, hat erst mal andere Probleme als seine Gesundheit. Und wo HIV-Infizierte diskriminiert werden, wird meistens nicht über das Virus und auch nicht über die Schutzmöglichkeiten gesprochen. Hinzu kommt: Nur wer sich selber schätzt, schützt sich – und andere. Diskriminierung aber schwächt das Selbstwertgefühl und macht auch auf diese Weise krank.

Die DAH bittet Sie daher: Wehren Sie Ausgrenzung ab, sei es durch mutiges Einschreiten, durch politische Unterstützung, durch ehrenamtliches oder finanzielles Engagement!

Deutsche AIDS-Hilfe e.V. Dieffenbachstr. 33, 10967 Berlin Telefon: 030/6900870, Telefax: 030/69008742