Weltverbrauchertag mit Tag des offenen Telefons / Neuer BdV-Leitfaden erscheint: Versicherungswissen zum Nachschlagen
(Henstedt-Ulzburg) - Wissen ist Macht. Das gilt ganz besonders für den Verbraucherschutz. Nirgendwo sonst dürfte es mehr auf Informationen ankommen als beim Abschluss von Versicherungen. In zahllosen Prozessen, Beratungen und Gesprächen stellt der Bund der Versicherten seit mehr als 20 Jahren regelmäßig fest, dass es erhebliche Informationsdefizite bei Versicherungskunden gibt. BdV-Geschäftsführerin Lilo Blunck: Die Branche unternimmt alles, um ihr Geschäft undurchsichtig zu halten. Der BdV will Licht ins Dunkel bringen. Am Weltverbrauchertag, dem 15. März wird er jedermann Rede und Antwort stehen. Und obendrein erscheint an diesem Tag der neue unabhängige BdV-Ratgeber zu allen Versicherungsfragen.
Jeder Deutsche blättert im Jahr 1.400 Euro für Versicherungen hin. Aber die meisten Bürger sind nicht gut abgesichert. Im Gegenteil: Viele schließen zu teure oder falsche Versicherungen ab, weil sie zu wenig Informationen haben oder den Überblick in der Vielfalt der schwer vergleichbaren Angebote verlieren. Das Buch Leitfaden Versicherungen der größten deutschen Verbraucherschutzorganisation für Versicherte kann dagegen helfen.
Der Leitfaden beschäftigt sich unter anderem mit diesen Themen: Kfz-Versicherung, Haftpflichtversicherung, Lebensversicherung, Krankenversicherung, Unfallversicherung, Rechtschutzversicherung, Haus und Bauen, Altersvorsorge. Er enthält zudem ein umfangreiches Adressverzeichnis, rechtliche Tipps, verständliche Erläuterungen und zeichnet sich durch benutzerfreundliche Handhabung aus.
Der vom BdV-Team zusammengestellte Leitfaden (236 Seiten, Hardcover, 12,80 Euro, ISBN 3-934920-85-3, Verlag zu Klampen) ist ein vollkommen unabhängiger und anbieterfreier Wegweiser durch den Versicherungsdschungel. Erhältlich ist er in jeder Buchhandlung. Er kann auch direkt beim BdV bestellt werden.
Verbraucher, die sich vorab mit dem Thema Versicherungen auseinander setzen oder sich auf den Tag des offenen Telefons vorbereiten wollen, finden auf der Website des BdV zahlreiche Informationen, Tipps, Hinweise und Materialien: www.bundderversicherten.de.
Quelle und Kontaktadresse:
Bund der Versicherten e.V.
Lilo Blunck, Geschäftsführerin
Postfach 11 53, 24547 Henstedt-Ulzburg
Telefon: (04193) 99040, Telefax: (04193) 94221
Weitere Pressemitteilungen dieses Verbands
- Streichung des Garantiezinses betrifft Altersvorsoge flächendeckend / Alle Formen der kapitalgedeckten Rente verlieren Verlässlichkeit
- Gut und günstig versichert / Bund der Versicherten e. V. veröffentlicht Ratgeber im neuen Look
- Bundesregierung will klassische Lebensversicherung beenden / Negative Auswirkungen auf bestehende Verträge sind zu erwarten
Sie sehen gerade einen Platzhalterinhalt von Facebook. Um auf den eigentlichen Inhalt zuzugreifen, klicken Sie auf die Schaltfläche unten. Bitte beachten Sie, dass dabei Daten an Drittanbieter weitergegeben werden.
Mehr InformationenSie sehen gerade einen Platzhalterinhalt von X. Um auf den eigentlichen Inhalt zuzugreifen, klicken Sie auf die Schaltfläche unten. Bitte beachten Sie, dass dabei Daten an Drittanbieter weitergegeben werden.
Mehr Informationen


