Pressemitteilung | Allianz der öffentlichen Wasserwirtschaft e.V. (AöW)

Weltwassertag am 22. März 2024: "Wasser für Frieden"

(Berlin) - "Wasser für Frieden", so lautet das Motto des diesjährigen Weltwassertages. Dazu erklärt die Präsidentin der Allianz der öffentlichen Wasserwirtschaft (AöW):
"Das Thema ist aktueller denn je. Gerade in den Kriegen und Konflikten, die uns beschäftigen, erleben wir, dass zuerst und gezielt die Infrastruktur der Trinkwasserver- und Abwasserentsorgung angegriffen wird - ein Angriff auf die elementarsten Bedürfnisse der Menschen. Wasser ist ein Menschenrecht und jeder gezielte und vorsätzliche Angriff darauf muss als Kriegsverbrechen geahndet werden.

Diese Bedrohungslage sollte uns zu denken geben, welchen gesellschaftlichen Wert unser Wasser auch in Friedenszeiten für uns haben muss. Die Konflikte um Wasser nehmen weltweit zu. Die Versorgung mit Trinkwasser zu sichern muss eines unserer obersten Ziele sein, um ein friedliches Zusammenleben zu ermöglichen und den Weg zu Wohlstand zu schaffen und zu erhalten. Das zeigt sich in Deutschland an vielen Stellen: Kritische Infrastrukturen, Klimawandel, Nutzungs- und Zielkonflikte sind nur einige Themen. Und an allen Punkten stellen wir kritisch fest, dass das Thema Wasser nicht die Priorität hat, die es verdient. Hier muss auch in der politischen Diskussion ein deutlicherer Impuls für eine gemeinwohlorientierte öffentliche Wasserwirtschaft als starke Kooperationspartnerin kommen, um anzupacken und den Weg für geeignete Rahmenbedingungen zu ebnen.

Wer es ernst meint mit der Bekämpfung von Flucht und Vertreibung, der muss das Thema Wasser auch außenpolitisch und entwicklungspolitisch als Ursache und zugleich als Lösung angehen.

Als AöW setzen wir uns als Allianz für die öffentliche Wasserwirtschaft für die Verwirklichung der Menschenrechte auf Wasser und sanitäre Grundversorgung ein. Wir und viele unserer Mitglieder unterstützen den gemeinsamen Aufruf der Verbände zu Hilfsaktivitäten für die Wasserwirtschaft in der Ukraine. Wir unterstützen die "Blue Community Initiative", in der sich Kommunen zu bestimmten Grundprinzipien verpflichten und diese vor Ort weiterentwickeln. Wir engagieren uns im Forum Umwelt und Entwicklung, in dem sich verschiedene Organisationen zu Wasserthemen vernetzen und eine Brücke zwischen national und international sowie zwischen den Umwelt- und Entwicklungsfragen schlagen.

Die öffentliche Wasserwirtschaft leistet täglich ihren Beitrag für ein friedliches und konfliktfreies Zusammenleben der Menschen. Das Rezept dafür ist unser Selbstverständnis der Gemeinwohlorientierung statt Gewinnstreben. Wasser ist unser Leben und ein wichtiger Schlüssel zum Frieden. Als Allianz sind weitere Mitstreiterinnen und Mitstreiter aufgerufen, sich der AöW anzuschließen."

Allianz der öffentlichen Wasserwirtschaft e.V. (AöW) Dr. Durmus Ünlü, stellv. Geschäftsführer Presse- und Öffentlichkeitsarbeit Invalidenstr. 91, 10115 Berlin Telefon: (030) 39743606, Fax: (030) 39743683

(mw)