Pressemitteilung | Arbeitsgemeinschaft für sparsame Energie- und Wasserverwendung im VKU (ASEW)

Weltwassertag: Gute Qualität fließt direkt ins Haus

(Köln) - Schwere Wasserkästen schleppen – das muss nicht sein. Das Wasser aus dem Hahn ist in Deutschland gut. Kein handelsübliches Tafelwasser unterliegt so scharfen Grenzwerten wie das heimische Trinkwasser. Die Wasserversorger, von denen zahlreiche Mitglied in der Arbeits­ge­mein­­schaft für sparsame Energie- und Wasserverwendung (ASEW) im Verband kommunaler Unter­nehmen (VKU) sind, liefern das Trinkwasser in bester Qualität und stets verfügbar ins Haus. Entsprechend mit einem Wassersprudler aufbereitet, haben die Kunden immer Sprudelwasser im Haus. Das spart schwe­res Flaschentragen und schont überdies die Umwelt, da die aufwendige Reinigung der Glasflaschen und lange Transportwege entfallen. Leergut sammelt sich erst gar nicht an und die Sprudeldosis bestimmt sich nach dem individuellen Geschmack.

Was auf den Etiketten von Wasserflaschen verzeichnet ist, könnte genauso auf dem Wasserhahn kleben: Trinkwasser enthält viele lebensnotwendige Mineralien wie Magnesium und Kalzium. Der Mineralstoff Magnesium ist gut für die Muskel- und Nervenfunktionen, Kalzium bestimmt in erheb­lichem Maß den Geschmack des Wassers und unterstützt den Körper beim Zahn- und Knochen­aufbau.

Die Wasserversorger halten für ihre Kunden Wasser-Analysen bereit, die oftmals auch über das Internet abrufbar sind.

Wenngleich Wasser in Deutschland keine Mangelware ist, empfiehlt sich – schon allein im Hinblick auf die Kosten – ein behutsamer Umgang mit Trinkwasser. Die ASEW hat zum Thema die aktuelle Broschüre „Wertvolles Trinkwasser: Warum Umweltfreunde Trinkwasser mit Bedacht verwenden“ herausgebracht. Diese können ASEW-Mitgliedsunternehmen unter dem folgenden Link Wertvolles Trinkwasser online oder per Telefon unter Tel.: 0221/931819-15 oder per Fax unter 0221/931819-22 bei der ASEW bestellen.

ASEW Arbeitsgemeinschaft für sparsame Energie- und Wasserverwendung im VKU Pressestelle Eupener Str. 148, 50933 Köln Telefon: (0221) 9318190, Telefax: (0221) 9318199

(bl)