Pressemitteilung | Apothekerverband Rheinland-Pfalz e.V.

Wenn es im Magen rumort / Rasche Hilfe bei Völlegefühl und Übelkeit

(Mainz) - Magenschmerzen, oft noch gekoppelt mit Erbrechen und Durchfall, sind eine sehr häufige Erkrankung. Gerade rund um die anstehenden Festtage klagen Menschen häufig über solche Symptome. Annkathrin Fischer, Pressesprecherin des Apothekerverbandes Rheinland-Pfalz e. V. - LAV: "Magenbeschwerden können unterschiedliche Hauptursachen haben. Entweder ich habe etwas Verdorbenes gegessen oder ich habe mir einen Magen-Darm-Virus eingefangen oder ich habe einfach schlichtweg zu viel gegessen. Wenn ich einfach zu gut beim Festessen zugegriffen habe, dann können Übelkeit, Magendrücken oder auch Blähungen auftreten. All das sind insgesamt lästige, aber doch relativ leichte Symptome." Entkrampfende natürliche Mittel aus der Hausapotheke können dann erste Linderung verschaffen. "In Frage kommen hier Pfefferminze, Melisse, Kamille, Fenchel, Anis oder Kümmel als Tees. Man kann auch mit sogenannten Bitterstoffdrogen, die es häufig in Magentropfen gibt, gegensteuern: Dazu gehören zum Beispiel Marienfrüchte, Artischocken oder Wermutkraut. Bei Bauchschmerzen und leichten Krämpfen hilft auch Ruhe mit einer Wärmflasche auf dem Bauch."

Ein anderes Vorgehen ist nötig, wenn ein Virus hinter der Erkrankung steckt oder versehentlich verdorbene Lebensmittel gegessen wurden. "Das kann bei Muscheln oder Fischgerichten passieren. In diesen Fällen können die Symptome dramatischer verlaufen. Betroffene klagen dann über starke Übelkeit, Erbrechen und Krämpfe, die manchmal auch von Durchfall begleitet werden", ergänzt Apothekerin Annkathrin Fischer "Bei solchen Lebensmittelvergiftungen sind Erbrechen und Durchfall eigentlich gesunde Reaktionen des Körpers, denn er will die verdorbenen Speisen schnell wieder loswerden. Erst danach macht es Sinn, gegebenenfalls ein Mittel gegen Erbrechen einzunehmen, die es auch als Zäpfchen gibt."

Allerding ist bei Kindern Vorsicht geboten. Vor allem Kleinkinder können durch Erbrechen und Durchfall schnell austrocknen. Darum sollte bei ihnen nicht zu lange gewartet werden, bis ein Arzt aufgesucht wird. Sie sollten schon nach etwa 12 Stunden untersucht werden. Erwachsene sollten nach spätestens zwei Tagen starker Übelkeit mit Erbrechen ärztlichen Rat suchen.

Ganz und gar nichts hält die Apothekerin von Cola und Salzstangen bei Übelkeit und Durchfall: "Das ist wirklich ein Tipp aus der Mottenkiste. Das Getränk ist viel zu süß, selbst verdünnt kann es den Durchfall nochmals anregen. Auch der Salzgehalt von Salzstangen ist zu hoch. Wenn wirklich Elektrolyte fehlen, greift man am besten auf Produkte aus der Apotheke zurück, denn die sind in der Zusammensetzung so, dass der Köper sie verwenden kann."

Quelle und Kontaktadresse:
Apothekerverband Rheinland-Pfalz e.V. Pressestelle Weißliliengasse 3, 55116 Mainz Telefon: (06131) 204910, Fax: (06131) 2049115

(sy)

NEWS TEILEN: