Pressemitteilung | Bund der Versicherten e.V. (BdV)

Wer Versicherungskunden Dummheit unterstellt, ist bald selbst der Dumme / Verschleierung statt Verständlichkeit?

(Henstedt-Ulzburg) - "Verschleierung statt Verständlichkeit" – Ist das die Parole, nach der Versicherer und selbsternannte Branchenexperten nun schon wieder Propaganda für das gekippte Policenmodell betreiben und verbal auf alle Verbraucher eindreschen? Lilo Blunck, Geschäftsführerin des Bundes der Versicherten (BdV), die die Streichung des Modells aus dem Versicherungsvertragsgesetz (VVG) begrüßt, hält denen, die jetzt nachkarten, entgegen: „Klar doch, wer den Wettbewerb scheut, der unterstellt Versicherungskunden Dummheit, um weiter im Trüben fischen zu können.“

Dieser Tage hatten sich erneut Befürworter des so genannten „Policenmodells“ zu Wort gemeldet. Nach diesem Modell hatten Versicherungskunden bisher detaillierte Informationen erst mit Zusendung der Police erhalten. Der BdV hat sich bereits lange vor der Reform des VVG für die Streichung dieser Möglichkeit stark gemacht. Das neue Gesetz sieht es nicht mehr vor.

„Nun versteigen sich manche aus durchsichtigen Gründen zu der Behauptung, Versicherungskunden würden die Unterlagen ohnehin nicht verstehen. Zu lesen war etwa, dass das wirtschaftliche Wissen der Deutschen nicht sonderlich ausgeprägt sei“, kritisiert Lilo Blunck und fügt hinzu: „Das ist zynisch! Wer das sagt, sollte sich nicht wundern, wenn das auf ihn zurückschlägt. Wer Verbraucher für dumm verkaufen will, ist möglicherweise bald selbst der Dumme ...“

Im Übrigen ist die Argumentation ohnehin paradox: „Wenn die Information vorher nicht verständlich ist, dürfte sie auch später kaum zu begreifen sein. Wäre es nicht angezeigt, sie gleich so zu formulieren, dass alle sie verstehen? Oder ist das gar nicht gewollt?

Bund der Versicherten e.V. Lilo Blunck, Geschäftsführerin Postfach 11 53, 24547 Henstedt-Ulzburg Telefon: (04193) 99040, Telefax: (04193) 94221

(sk)