Pressemitteilung | Verband der Automobilindustrie e.V. (VDA)

Westeuropa: Zehn Millionen Marke beim Pkw-Absatz fast erreicht / Verkäufe im bisherigen Jahresverlauf leicht im Plus / Kräftige Absatzimpulse aus dem Dieselbereich

(Frankfurt am Main) - Der Pkw-Absatz in Westeuropa lag im August mit 834.500 Pkw 1 Prozent unter dem Vorjahresergebnis. Damit präsentierte sich der Markt in einer stabilen, wenngleich verhaltenen Verfassung. Mit 9,95 Mio. Fahrzeugen ergibt sich im bisherigen Jahresverlauf ein leichtes Plus von knapp 1 Prozent. Für das Gesamtjahr wird in Westeuropa ein Pkw-Absatz von 14,5 Mio. Fahrzeugen erwartet. „Der westeuropäische Markt verläuft in ruhigen Bahnen. Die deutschen Marken schlagen sich prächtig und gewinnen Marktanteile gegenüber ihren europäischen Wettbewerbern“, so Prof. Dr. Bernd Gottschalk, Präsident des Verbandes der Automobilindustrie (VDA).

In Frankreich wurden im August mit 114.000 neu zugelassenen Pkw gleich viele Fahrzeuge abgesetzt wie ein Jahr zuvor. Die französischen Hersteller konnten nach 18 Monaten erstmals wieder einen marginalen Verkaufsanstieg von knapp 1 Prozent verzeichnen. Seit Jahresbeginn liegt ihr Absatz aber immer noch gut 5 Prozent unter dem Vorjahresniveau, während die ausländischen Marken um 3 Prozent zulegen konnten. Die deutschen Hersteller behaupteten ihre herausragende Stellung unter den ausländischen Anbietern und steigerten ihren Marktanteil im bisherigen Jahresverlauf sogar noch um 1 Prozentpunkt auf 28 Prozent.

In Großbritannien wurden im August mit 78.000 Pkw 6 Prozent weniger Fahrzeuge abgesetzt. Das ist vor allem auf die schwächere private Nachfrage zurückzuführen, deren Anteil an den Neuzulassungen sich gegenüber dem Vorjahresmonat um 2 Prozentpunkte auf 42 Prozent verringerte. Bis einschließlich August gab der Pkw-Absatz um 4 Prozent auf annähernd 1,5 Mio. Pkw nach, bewegt sich jedoch immer noch auf einem beachtlichen Niveau. Die deutschen Hersteller konnten ihre Verkäufe gegen den rückläufigen Markt um 1 Prozent steigern und eroberten damit einen Marktanteil von 41 Prozent (+2 Prozentpunkte).

In Spanien gaben die Verkäufe im August um 4 Prozent auf 93.100 Pkw nach. Die private Pkw-Nachfrage sank um 3 Prozent. Der Bedarf an Firmenwagen verzeichnete einen Rückgang um 1 Prozent, das Vermietgeschäft um 16 Prozent. Bis einschließlich August fiel der Pkw-Absatz um 2 Prozent schwächer aus. Die deutschen Hersteller steigerten auch hier ihre Verkäufe gegen den Trend um 1 Prozent; damit stieg ihr Marktanteil um gut 1 Prozentpunkt auf 49 Prozent.

In Italien lag der Pkw-Absatz im August mit 95.900 Fahrzeugen 2 Prozent unter dem Ergebnis des Vorjahres. Trotz dieses Rückgangs hat sich die Nachfrage im bisherigen Jahresverlauf überaus positiv entwickelt: Mit gut 1,6 Mio. Pkw übertrafen die Verkäufe das Vorjahresergebnis um 5 Prozent.

Diesel-Pkw stehen in Westeuropa in der Gunst der Käufer weiter ganz oben. In den ersten sieben Monaten des Jahres 2006 legte der Absatz von Dieselfahrzeugen um 3 Prozent auf 4,59 Mio. Pkw zu, während die Verkäufe von Benzinern um 2 Prozent zurückgingen. Prof. Gottschalk: „Aus dem Dieselbereich kommen kräftige Impulse für den Absatz in Westeuropa. Er erweist sich als entscheidende Stütze für den Markt“. Die deutschen Hersteller sind auf dem Dieselmarkt hervorragend positioniert und erzielen einen Marktanteil von nahezu 52 Prozent.

Verband der Automobilindustrie e.V. (VDA) Eckehart Rotter, Leiter, Presse- und Öffentlichkeitsarbeit Westendstr. 61, 60325 Frankfurt am Main Telefon: (069) 975070, Telefax: (069) 97507261

(sk)