Pressemitteilung | Deutscher Fundraising Verband e.V.

Wie gut ist gut genug? / Deutscher Fundraising Verband arbeitet an der Professionalisierung der Branche / Zweite Fundraising Benchmark-Studie (2007) Deutschland/Österreich

(Frankfurt am Main) - Das professionelle Fundraising, eine noch junge Branche, befindet sich in stetigem Wachstum und enormer Entwicklung. Demzufolge wächst auch das Interesse am Vergleich der eigenen Organisation mit den „Wettbewerbern“. Für diesen Vergleich erfordert es grundlegende Daten der anderen Marktteilnehmer, die Benchmarks.

Nach dem UNICEF-Skandal ist das Thema Transparenz und Effizienz in den Nonprofit-Organisationen sehr präsent, Verbände arbeiten mit Hochdruck an neuen Strukturen und ethischen Selbstverpflichtungen. Der Deutsche Fundraising Verband trägt mit der von ihm initiierten Benchmark-Studie dazu bei, Transparenz und Effizienz in den Organisationen zu fördern.

Im Jahre 2006 wurde die erste Benchmark-Studie durch den Deutschen Fundraising Verband und Consultpartner in Kooperation mit dem Fundraising Verband Austria entwickelt. Erstmals war es möglich, die vielen Aspekte der Vergleichsmöglichkeiten zu liefern. Bei der aktuellen, zweiten Benchmark-Studie von 2007 war die Beteiligung der Organisationen noch wesentlich größer. Teilnehmer der Studie waren unter anderem Ärzte ohne Grenzen, WWF, Deutsche Welthungerhilfe, Kindernothilfe und Greenpeace.

Für die Fundraising Benchmark-Studie Deutschland/Österreich wurde die Methode der schriftlichen Befragung mit geschlossenen Fragen gewählt. Verglichen wurden Allgemeine Angaben/Strukturdaten, Spender- und Spendendaten, Betriebskosten und Controlling, Kampagnenparameter, Donor Relationship Management, Qualitätssicherung, Personalorganisation und Ausblick auf die zukünftige Entwicklung.

Das Ergebnis eines fundierten Kennzahlengerüstes und damit eine Vergleichsbasis für die maßgeblichen Kennzahlen und Prozesse in der jeweiligen Fundraising Organisation liegen nun vor und bieten den teilnehmenden Organisationen ein wichtiges Werkzeug um Optimierungspotentiale zu erkennen. Auf diese Weise liefert die aktuelle Benchmark-Studie wie auch alle folgenden die Antwort auf die Frage, wie gut gut genug ist.

Quelle und Kontaktadresse:
Deutscher Fundraising Verband e.V. Pia Preuß, Leiterin, Presse- und Öffentlichkeitsarbeit Emil-von-Behring-Str. 3, 60439 Frankfurt am Main Telefon: (069) 95733070, Telefax: (069) 95733071

(el)

NEWS TEILEN: