Pressemitteilung | Familienbetriebe Land und Forst e.V. (FaBLF)

Windkraft auch im Wald ermöglichen! / Familienbetriebe Land und Forst begrüßen Ampel-Vorstoß für Ausbau der Windenergie

(Berlin) - "Land- und Forstwirte wollen einen Beitrag zum Klima- und Artenschutz leisten. Ich begrüße es daher, dass das Umwelt- und das Klimaschutzministerium einen gemeinsamen Vorstoß machen, um den Zielkonflikt zwischen Erneuerbarer Energie und Artenschutz zu überwinden", erklärt Max v. Elverfeldt, Vorsitzender der Familienbetriebe Land und Forst. Dazu müsse auch der Ausbau von Windkraft im Wald ermöglicht werden: "Gerade Kahlflächen können sich besonders für Windenergie eignen, ohne das Ökosystem Wald zu stark zu beeinträchtigen."

Zudem sei der Ausbau der Erneuerbaren Energien ein Beitrag zur Stabilisierung des ländlichen Raums: "Der Ausbau der Windenergie kann eine interessante neue betriebswirtschaftliche Säule für Land- und Forstwirte darstellen und damit einen wichtigen Beitrag zur Zukunftsfähigkeit der Familienbetriebe gerade im ländlichen Raum leisten", so Elverfeldt.

Die Familienbetriebe Land und Forst sind ein freiwilliger Zusammenschluss von Eigentümern, die mit ihren Betrieben für gut 50.000 Unternehmer, Mitarbeiter und Familienmitglieder stehen. Unsere Mitgliedsbetriebe tragen Verantwortung für rund 5 Prozent der land- und forstwirtschaftlichen Fläche in Deutschland. Sie bewirtschaften ihre Flächen nachhaltig und denken in Generationen. Unser Ziel ist es, Mehrwert für unsere Gesellschaft zu schaffen und das Bewusstsein für die Anliegen von familiengeführten land- und forstwirtschaftlichen Betrieben zu stärken. Der Verband setzt sich daher für den Schutz des privaten Eigentums und die Stärkung der Wirtschaftskraft im ländlichen Raum ein. Im ständigen Dialog mit Politik, Wirtschaft, Wissenschaft und Öffentlichkeit engagieren sich die Familienbetriebe Land und Forst für eine verantwortungsvolle und generationsgerechte Politik.

Familienbetriebe Land und Forst e.V. (FaBLF) Juliane Ahrens, Leiterin Kommunikation Claire-Walldoff-Str. 7, 10117 Berlin Telefon: (030) 2463046-0, Fax: (030) 2463046-23

(ss)