Pressemitteilung | Landwirtschaftskammer Rheinland-Pfalz

Winzerjahrgang 2010 mit zwei Europameistern / Abschlussfeier der Auszubildenden Rheinhessen, Pfalz, Mittelrhein, Nahe und Ahr

(Bad Kreuznach) - Im Teamwettbewerb der Jungwinzer bei den diesjährigen Europameisterschaften in Budapest hatten Thomas Hörner und Felix Zöller noch mit Abstand den ersten Platz belegt. Bei der Ermittlung der Besten des Abschlussjahrgangs 2010 der Winzerausbildung mussten die Europameister aber drei Kollegen den Vortritt lassen. Der Präsident der Landwirtschaftskammer Rheinland-Pfalz Ökonomierat Norbert Schindler MdB betrachtet dies als Beleg für das hohe Niveau der dreijährigen Winzerausbildung. Bei der Abschlussfeier der jungen Winzerinnen und Winzer in der Flonheimer Adelberghalle erhielten 132 Absolventen aus den Anbaugebieten Pfalz (69), Rheinhessen (28), Ahr, Mittelrhein und Nahe (35) ihre Urkunden und Zeugnisse. 40 Absolventen aus dem Bereich Mosel waren bereits eine Woche zuvor in Trier verabschiedet worden.

Nachdem die Zahl der Abschlüsse von neuen Ausbildungsverträgen jahrelang rückläufig gewesen ist (2004: nur 70), sieht Präsident Schindler im Anstieg auf 204 (2008) und 211 für das abgelaufene Ausbildungsjahr eine deutliche Stabilisierung. Insgesamt bestanden für den Winzerberuf in Rheinland-Pfalz zum Ende des Ausbildungsjahres 2009/10 537 Ausbildungsverhältnisse. Dass die Zahl der neuen Ausbildungsverträge in den 14 von der Landwirtschaftskammer geführten Grünen Berufen in diesem Jahr von 810 (2009) auf 759 zurückgegangen ist, wertet der Kammerpräsident als Zeichen dafür, dass die geburtenschwachen Jahrgänge auf dem Ausbildungsmarkt angekommen sind. Da gut ausgebildete Winzer für das Weinland Rheinland-Pfalz, das rund 75 Prozent des deutschen Weins erzeugt, aber unverzichtbar sind, will die Kammer ihr Werben um Auszubildende auch im Winzerberuf weiter verstärken.

Mit einer abgeschlossenen Ausbildung sei man nicht am Ziel, sondern vielmehr auf dem Sprungbrett rief Präsident Schindler den Jungwinzern in Erinnerung. Für die Erweiterung weinbauliches Wissens und Könnens gebe es in Rheinland-Pfalz beste Möglichkeiten. Abschließend dankte der Kammerpräsident Ausbildern, Berufsschulen und Prüfern für ihr Mitwirken beim erfolgreichen Start ins Berufsleben. Für langjähriges Engagement in der Berufsbildung wurden Mitglieder des Prüfungsausschusses und Ausbildungsbetriebe geehrt.

Quelle und Kontaktadresse:
Landwirtschaftskammer Rheinland-Pfalz Frieder Zimmermann, Öffentlichkeitsarbeit Burgenlandstr. 7, 55543 Bad Kreuznach Telefon: (0671) 7931177, Telefax: (0671) 7931199

(el)

Weitere Pressemitteilungen dieses Verbands

NEWS TEILEN: