Pressemitteilung | Vereinigung der Unternehmensverbände für Mecklenburg-Vorpommern e.V. (VU)

Wir brauchen das neue Schulgesetz jetzt!

(Schwerin) - "Wir brauchen dringend das neue Schulgesetz. Schon jetzt sind wir im Verzug, war doch ursprünglich vorgesehen, die Vorbereitungen im Dezember abzuschließen. Wir dürfen jetzt nicht ein ganzes Jahr verlieren und damit das besonders wichtige Ziel der Selbstständigen Schule gefährden. Organisationsprobleme, wie die Schülerbeförderung, dürfen nicht das Recht auf freie Schulwahl als Voraussetzung für mehr Wettbewerb zwischen den Schulen überlagern. Mit der Transportverpflichtung der Kreise bis zur örtlich zuständigen Schule ist doch aus unserer Sicht bereits ein guter Kompromiss gefunden worden.", appellierte Hans-Dieter Bremer vor der heutigen (11. Dezember 2008) Vorstandssitzung der Vereinigung der Unternehmensverbände in Hasenwinkel an die Verantwortlichen in Politik und Verwaltung.

Die Einführung der Selbstständigen Schule in Mecklenburg-Vorpommern verlange zügiges Handeln. Bekanntermaßen gäbe es keine perfekten Gesetze und es wäre angesichts des dringenden Handlungsbedarfes fatal, zu versuchen, solche Vorstellungen zu verfolgen. Entscheidend sei jetzt, die bereits begonnenen Aktivitäten von Lehrern, Schulleitern, Schülern und Eltern für selbstständigere Schulen entschlossen zu unterstützen und schnell die gesetzliche Grundlage dafür zu verabschieden. "Die seit langem währende Debatte muss nun zügig zum Abschluss gebracht werden. Ein weiteres Hinausschieben wäre zunehmend problematisch. Positive Entwicklungen bei der konzeptionellen Vorbereitung entscheidender Qualitätsverbesserungen in der schulischen Bildung dürfen nicht gebremst, sondern sollten jetzt energisch vorangetrieben werden.", beschrieb Bremer die Notwendigkeit einer schnellen Verabschiedung des Schulgesetzes.

Vereinigung der Unternehmensverbände für Mecklenburg-Vorpommern e.V. (VUMV) Pressestelle Graf-Schack-Allee 10, 19053 Schwerin Telefon: (0385) 6356100, Telefax: (0385) 6356151