Pressemitteilung | UVN Unternehmerverbände Niedersachsen e.V.

"Wir brauchen Nord Stream 2 für die Versorgungssicherheit" / Energiewende steigert Bedeutung von Erdgas (#nordstream)

(Hannover) - Ohne Kernenergie und Kohle ist Versorgung nur durch Erdgas gesichert / Nord Stream 2 ist eine entscheidende Energieversorgungsquelle / 1.000 von 1.200 km Röhre sind bereits verlegt

Zum Ostsee-Pipelineprojekt Nord Stream 2 sagt Dr. Volker Müller, Hauptgeschäftsführer der Unternehmerverbände Niedersachsen e.V. (UVN): "Aus der Kernenergie und aus der Kohle steigen wir aus. Erdgas ist der letzte verbleibende fossile Energieträger, den wir in Deutschland als Brückentechnologie zulassen. Wir brauchen Nord Stream 2 um die Versorgungssicherheit unseres Wirtschaftsstandorts zu sichern. Wegen fehlender Speicher können Erneuerbare Energien das auch mittelfristig noch nicht leisten.

Das Ostsee-Pipelineprojekt Nord Stream 2 ist eine entscheidende Energieversorgungsquelle. Die Verträge sind schon lange unterschrieben, 1000 von 1200 Kilometern Leitung bereits verlegt.

Unser Erdgas kommt nur zu 7 Prozent aus heimischer Förderung. 40 Prozent werden derzeit aus Russland geliefert. Durch den Ausstieg aus Kernenergie und Kohle wird der Bedarf an sicherer Energieversorgung und somit Erdgas stark steigen. Nord Stream 2 ist deswegen entscheidend, um die Versorgung aus Russland weiter zu sichern. LNG-Terminals an Niedersachsens Küste stellen eine notwendige Ergänzung dar, um die Anbietervielfalt zu erhalten und Abhängigkeiten zu reduzieren."

UVN Unternehmerverbände Niedersachsen e.V. Erik von Hoerschelmann, Pressesprecher Schiffgraben 36, 30175 Hannover Telefon: (0511) 85050, Fax: (0511) 8505268

(sf)