Pressemitteilung | Vereinigung der Unternehmensverbände für Mecklenburg-Vorpommern e.V. (VU)

Wirtschaft begrüßt Zurückdrängung der kommunalen Wirtschaft / Aufhebung der Andienungspflicht wird Kosten senken

(Schwerin) - Erfreut zeigt sich die Dachorganisation der Wirtschaft über die geplante Aufhebung der Andienungspflichten für Abfälle. „Damit wird nicht nur der Wettbewerb gestärkt, sondern der wirtschaftlichen Betätigung von Kommunen ein, wenn auch nur kleiner, Riegel vorgeschoben“, so Lothar Wilken am heutigen Mittwoch (16. April 2008) in Schwerin zur aktuellen Meldung des Wirtschaftsministers.

„Wir haben uns sehr lange für die Deregulierung und mehr Wettbewerb eingesetzt und sind davon überzeugt, dass es sich für die Unternehmen und Bürger letztendlich positiv und Kosten senkend auswirken wird“, so Wilken. Die Abfallerzeuger sollen zukünftig selber über den Entsorgungspartner entscheiden können. Eine vorgeschriebene Bindung an ein bestimmtes Unternehmen fällt damit weg. „Auch das gestiegene Interesse am Altpapier der privaten Haushalte verdeutlicht, dass kommunale Monopolstrukturen nicht erforderlich und unwirtschaftlich sind“, ergänzt Wilken.

Die VUMV misst der Kabinettsentscheidung im Sinne von „Mehr Markt – Weniger Staat“ auch symbolische Bedeutung bei.

Vereinigung der Unternehmensverbände für Mecklenburg-Vorpommern e.V. (VUMV) Marcus Kremers, Pressesprecher Graf-Schack-Allee 10, 19053 Schwerin Telefon: (0385) 6356100, Telefax: (0385) 6356151

(el)