Pressemitteilung | BIO Deutschland e.V.

Wirtschaftsfachleute betonen Bedeutung der Biotechnologie als Schlüsseltechnologie und Innovationstreiber

(Berlin) - In einem gestern veröffentlichen Positionspapier erklärt das Wirtschaftsforum der SPD, die Biotechnologie sei eine der größten Innovationstreiber und eine Schlüsselindustrie und -technologie für den Wirtschaftsstandort Deutschland. Sie biete breite Anwendungsfelder, einschließlich der Entwicklung personalisierter Medikamente und regenerativer Therapien sowie der Züchtung von Pflanzenarten, die widerstandsfähiger gegen Schädlinge und Umwelteinflüsse sind, was wiederum die Nahrungsmittelsicherheit und Nachhaltigkeit verbessere. Sieben Forderungen sollen helfen, den deutschen Biotechstandort zu stärken. Der Biotechnologiebranchenverband BIO Deutschland begrüßt dieses klare Bekenntnis zum Potenzial der Biotechnologie in allen Anwendungsfeldern und die Forderungen des Forums.

Oliver Schacht, Vorstandsvorsitzender des Branchenverbands BIO Deutschland, erklärt: "Es ist für unsere innovative Branche wichtig, dass das Wirtschaftsforum der SPD sich intensiv mit der Schlüsseltechnologie Biotechnologie in allen relevanten Anwendungsfeldern befasst hat. Das Ergebnis des Hearing-Prozesses mit ausgewiesenen Expertinnen und Experten hat ergeben, dass das Potenzial der Biotechnologie sehr hoch ist und das nicht nur in der Medizin, sondern auch in Pflanzenzüchtung und Umwelt- und Klimaschutz. Die Forderungen des Forums, um die Biotechnologie hierzulande zu stärken, decken sich mit unserem Ruf nach einer Biotechnologie-Agenda für Deutschland".

BIO Deutschland e.V. Dr. Claudia Englbrecht, Pressesprecherin Schützenstr. 6a, 10117 Berlin Telefon: (030) 2332164-30, Fax: (030) 2332164-38

(mw)