Pressemitteilung | Wirtschaftsjunioren Deutschland e.V. (WJD)

Wirtschaftsjunioren helfen Existenzgründern

(Berlin) - Vor einer Firmengründung steht die Geschäftsidee. Aber hat sie eine Chance am Markt? Wie ist das neue Unternehmen zu finanzieren? Kann man Umsätze planen? Was ist alles zu bedenken? Potenzielle Jungunternehmer stehen vor vielen Fragen, und nicht selten verlässt sie angesichts der Unwägbarkeiten der Mut.

Helfen könnte da schon eine Simulation des künftigen Geschehens.Die DZ-BANK hat die Software, die Wirtschaftsjunioren haben das Netzwerk. Deshalb vereinbaren die Wirtschaftsjunioren Deutschland (WJD) und die Deutsche ZentralGenossenschaftsbank Frankfurt am Main (DZ BANK) sowie die WGZ-Bank als genossenschaftliche Spitzeninstitute eine Kooperation, die das Unternehmensgründungsplanspiel deutschlandweit populär machen soll.

Die Wirtschaftsjunioren Rheinhessen haben das Planspiel schon dreimal mit Erfolg durchgespielt und wollen es nun auch den anderen 210 Wirtschaftsjuniorenkreisen in Deutschland zugänglich machen. „Damit entsteht gleichzeitig eine sehr gute deutschlandweite Basis für die Unterstützung von potenziellen Existenzgründern, die sich bei den Wirtschaftsjunioren Beratung und Hilfe holen können“, sagte Dominique Döttling, stellvertretende Bundes-vorsitzende der WJD, am 30. November in Mainz.

So werden in den Juniorenkreisen deutschlandweit mit Unterstützung der Volks- und Raiffeisenbanken Unternehmensgründungsplanspiele angeboten. Die Teilnehmerzahl wird auf rund 16 bis 20 begrenzt, um individuelle Wünsche berücksichtigen zu können und ein Ausschöpfen aller spielerischen Möglichkeiten zu gewährleisten. Start für die gemeinsame deutschlandweite Förderarbeit für Existenzgründer ist der Bundesressorttag Existenzgründung der Wirtschaftsjunioren Deutschland am 30. November und 1. Dezember in Mainz.

Wirtschaftsjunioren Deutschland e.V. (WJD) Breite Str. 29 10178 Berlin Telefon: 030/203081516 Telefax: 030/203081522