Pressemitteilung | Wirtschaftsvereinigung Groß- und Außenhandel Hamburg e.V. (WGA)

Wirtschaftsvereinigung Groß- und Außenhandel Hamburg feiert 100-jähriges Bestehen

(Hamburg) - Die Wirtschaftsvereinigung Groß- und Außenhandel Hamburg (WGA) feierte diese Woche ihr 100-jähriges Bestehen in Hamburg, dem Zentrum des deutschen Außenhandels. Als Bezirksgruppe Hamburg des Zentralverbandes des Deutschen Großhandels am 14. September 1916 gegründet, vertritt der ehemalige Hamburger Regionalverband heute 12 Fachverbände des Außenhandels mit rund 1000 Mitgliedern in der ganzen Welt.

Die vertretenen Warengruppen reichen von Bier, Kakao, Gewürzen, Tee und Kräutertee über Chemikalien, Pharmazeutische Rohstoffe, technische Artikel, Maschinen und Anlagen bis zu Ätherischen Ölen.

Festredner Kornblum optimistisch bei TTIP

250 geladene Gäste aus Politik, Behörden und Wirtschaft feierten das Jubiläum mit einem Festakt im Hotel Atlantic Kempinski Hamburg. Glanzpunkt des Abends war die Festrede des ehemaligen US-Botschafters John Kornblum, der die aktuellen und zukünftigen weltpolitischen Herausforderungen für den Handel beleuchtete. Hierbei zeigte er sich entgegen allen politischen Widerständen als weiterhin optimistisch mit Blick auf den Abschluss des Transatlantischen Freihandelsabkommens TTIP. Nachdrücklich zeigte er die praktischen Vorteile des geplanten Abkommens hinsichtlich der Angleichung von technischen Standards für den Verbraucher im Alltag auf.

Kompetenzzentrum für Fachfragen des Außenhandels

Zwei Weltkriege, Wirtschaftskrisen und politische Umbrüche haben die WGA immer wieder vor neuen Herausforderungen gestellt und tiefgreifend geprägt. "Gerade in den letzten zwei Jahrzehnten hat sich die WGA zu einem international anerkannten, branchenübergreifenden Kompetenzzentrum für Fachfragen des Außenhandels entwickelt", wie der Vorsitzende R. Tiemann ausführte. Die WGA agiert heute europäischer und internationaler als jemals zuvor. So haben inzwischen mehrere europäische und internationale Fachverbände ihren Sitz unter dem Dach der WGA in Hamburg genommen. Der Fokus der WGA liegt damit heute vor allem auch in Brüssel und Berlin, wobei die Bedeutung des Standorts Hamburg aufgrund der herausragenden Außenhandels-Infrastruktur ungebrochen ist.

Wirtschaftsvereinigung Groß- und Außenhandel Hamburg e.V. (WGA) Pressestelle Sonninstr. 28, 20097 Hamburg Telefon: (040) 2360160, Fax: (040) 23601610

(sy)

Weitere Pressemitteilungen dieses Verbands