Pressemitteilung | Wirtschaftsjunioren Deutschland e.V. (WJD)

WJD unterstützen Forderung nach leistungsgerechter Besoldung von Lehrern

(Berlin) - Die Wirtschaftsjunioren Deutschland (WJD) unterstützen die Forderung der Bundesbildungsministerin Edelgard Bulmahn nach einer leistungsgerechten Bezahlung von Lehrern. „Wir werden unser Bildungssystem nur dann marktreif machen, wenn wir auch unsere Lehrer leistungsgerecht bezahlen. So wie wir mehr Wettbewerb im Bildungssystem unter Hochschulen und Schulen brauchen, müssen sich auch die Lehrer dem Wettbewerb stellen und sollten Engagement und Erfolge auch eine entsprechende finanzielle Würdigung erfahren“, sagte Martin Karren, Bundesvorsitzender der WJD.

Die gesamte Wirtschaft funktioniere nach diesem Prinzip. Daher müsse es gerade für engagierte Lehrer besonders demotivierend sein, wenn sie eine höhere Besoldungsgruppe nur durch die Zahl ihrer Dienstjahre erreichen könnten ohne Unterschied zu denen, die in ihrem Job nicht mehr als das eben Notwendige tun, so Karren weiter. Zu den kürzlich gegen den Vorschlag der Ministerin geäußerten Bedenken äußerte der Wirtschaftsjunioren-Vorsitzende: „Dagegen sind immer nur die, die Einbußen im Vergleich zu anderen oder Eingriffe in ihre Bequemlichkeit befürchten. Die engagierten Lehrer werden diesen Vorschlag der Bundesbildungsministerin zu schätzen wissen.“

Den Wirtschaftsjunioren Deutschland gehören 11.000 Führungskräfte und Unternehmer aus allen Bereichen der Wirtschaft an, die nicht älter als 40 Jahre sind. Ziel der WJD ist es, die Akzeptanz für unternehmerisches Handeln in Deutschland zu erhöhen und die künftige Wirtschafts- und Gesellschaftspolitik in einem vereinten Europa aktiv mitzugestalten.

Wirtschaftsjunioren Deutschland e.V. (WJD) Breite Str. 29 10178 Berlin Telefon: 030/203081516 Telefax: 030/203081522