Pressemitteilung | Verband Sächsischer Wohnungsgenossenschaften e.V.

Wohnungsgenossenschaft "Glückauf" Süd Dresden e. G. zweifach als ausgezeichneter Ausbildungsbetrieb 2011 geehrt - VSWG gratuliert

(Dresden) - Die Wohnungsgenossenschaft "Glückauf" Süd Dresden e. G. (WGS) wurde letzte Woche gleich zweimal geehrt.

Die IHK Dresden verlieh der Genossenschaft den Titel "Ausgezeichneter Ausbildungsbetrieb 2011", da die Jahrgangsbeste im Beruf Immobilienkaufkauffrau/-mann des Kammerbezirkes Dresden aus der Genossenschaft kam. Absolventin Sandra Rakus schloss ihre Ausbildung mit 92 Punkten ab, was dem Prädikat "sehr gut" entspricht.

Die zweite Ehrung der Dresdner Wohnungsgenossenschaft als "Vorbildlicher Ausbildungsbetrieb 2011" nahm der Arbeitgeberverband der Deutschen Immobilienwirtschaft e. V. im Rahmen der jährlichen Mitgliederversammlung in Fulda vor. Dabei wurden drei Unternehmen ausgezeichnet, die sich in besonderer Weise um die Ausbildung bemühen. Die WGS zählte nach Ansicht der Kommission zu den Prämierten, da sie ihr Ausbildungspersonal intensiv schult, Praxispartner an Berufsakademien ist sowie darüber hinaus auch noch andere Unternehmen bei der Ausbildung unterstützt. Im Arbeitgeberverband sind mehr als 1.000 Unternehmen der Wohnungswirtschaft organisiert.

"Wir freuen uns, dass die WGS für ihre hervorragende Ausbildungsarbeit geehrt wurde und gratulieren zur zweifachen Auszeichnung", so Dr. Axel Viehweger, Vorstand des Verbandes Sächsischer Wohnungsgenossenschaften e. V. (VSWG). "Die Aus-, Fort- und Weiterbildung ist für die Wohnungswirtschaft ein entscheidender Erfolgsfaktor, da sie in Konkurrenz mit anderen Branchen im Kampf um einen qualifizierten Nachwuchs steht, der sich aufgrund der demografischen Entwicklung noch weiter verstärken wird. Immobilienkauffrau bzw. -kaufmann zu werden bedeutet einerseits eine in Zeiten der Finanzkrise sichere berufliche Laufbahn einzuschlagen, andererseits aber auch gute Karrierechancen zu haben, da eine weit gefächerte immobilienwirtschaftliche Basisausbildung ein breites Einsatzspektrum in der Wohnungs- und Immobilienwirtschaft bietet", ergänzt der VSWG-Vorstand.

Die WGS stellt seit 1991 Ausbildungsplätze zur Verfügung und hat seitdem bei den Studenten und Auszubildenden einen guten Ruf. "Unsere Investition in Aus-, Fort- und Weiterbildung ist eine Investition in die Zukunft jedes Einzelnen, des Unternehmens und damit des ganzen Landes", so Kerstin Radtke, Personalverantwortliche der Wohnungsgenossenschaft "Glückauf" Süd Dresden e. G.

Verband Sächsischer Wohnungsgenossenschaften e.V. Vivian Jakob, Referentin, Presse und Öffentlichkeitsarbeit Antonstr. 37, 01097 Dresden Telefon: (0351) 807010, Telefax: (0351) 8070160

(cl)