www.tarifvertrag.de / 1.200 Webseiten zur Tarifpolitik
(Düsseldorf) - Mit rund 100.000 Zugriffen im Monat gehört das Online-Angebot des Tarifarchivs des Wirtschafts- und Sozialwissenschaftlichen Instituts (WSI) in der Hans-Böckler-Stiftung zu den gefragten Anbietern von Online-Informationen zur Arbeitswelt.
Unter der Adresse www.tarifvertrag.de auf dem Server der Hans-Böckler-Stiftung (www.boeckler.de) bieten rund 1.200 Webseiten tarifpolitische Zahlen, Daten und Fakten, unter anderem mit folgenden Rubriken:
- Chronik: Sie informiert ständig aktualisiert in knapper Form über das laufende Tarifgeschehen. Für 1999 finden sich bis heute 170 Einträge.
- Tarifabschlüsse: Die Tarifabschlüsse seit 1994 für 25 Wirtschaftszweige bzw. Tarifbereiche sind hier übersichtlich zusammengestellt.
- Branchen: Die wichtigsten tariflichen Regelungen und Leistungen für 40 Wirtschaftszweige in West- und Ostdeutschland, u.a. Lohn, Gehalt, Ausbildungsvergütung, Zulagen, Zuschläge, Arbeitszeit, Urlaub, Urlaubsgeld, Weihnachtsgeld, Kündigungsfristen.
- Regelungsinhalte: Genauere Informationen gibt es derzeit zu folgenden Themen: Tarifliche Öffnungsklauseln, Arbeitszeitkonten, Altersteilzeit, Tarifentwicklung 1949-1999.
- Tarifsystem: Ein Einführungstext informiert über die Funktionsweise des Tarifsystems und die Bedeutung des Flächentarifvertrags.
- Glossar: Über 100 Fachbegriffe aus der Tarifpolitik von A wie Abschlussrate bis Z wie Zeitlohn werden kurz und knapp erläutert.
- Euro-Rechner: Er erlaubt das problemlose Umrechnen von Tariflöhnen und -gehältern (und natürlich von allen anderen DM-Beträgen) in Euro und zurück.
- Publikationen: Übersicht über alle Veröffentlichungen des WSI-Tarifarchivs. Die tarifpolitischen Monatsberichte sind im Volltext (als PDF-Dateien) abrufbar.
- EIRO: Hier finden sich Links zu allen Original-Beiträgen des WSI für den englischsprachigen Online-Informationsdienst European Industrial Relations Observatory (EIRO).
Außerdem bietet das Online-Tarif-Quiz allen Interessierten eine gute Gelegenheit, ihre tarifpolitischen Kenntnisse spielerisch zu testen oder aufzufrischen. Das Online-Angebot des WSI-Tarifarchivs versteht sich insbesondere als Ergänzung zum jährlich erscheinenden WSI-Tarifhandbuch*, das auf rund 280 Seiten die wichtigsten Daten und Fakten zur Tarifpolitik zusammenfasst.
* WSI (Hrsg.), WSI-Tarifhandbuch 1999, Bund Verlag Frankfurt/Main, 1999, 280 Seiten, 29,90 DM
Quelle und Kontaktadresse:
Hans-Böckler-Stiftung >Kontakt:
Dr. Reinhard Bispinck
WSI-Tarifarchiv
Bertha-von-Suttner-Platz 1
40227 Düsseldorf
Tel. 0211/7778-232/248
Fax: 0211/7778-250
Weitere Pressemitteilungen dieses Verbands
- Tariflöhne steigen 2024 nominal um durchschnittlich 5,5 Prozent – Reallohnzuwachs von 3,2 Prozent gibt erstmals wieder einen kräftigen Kaufkraftschub
- Stärkere Rechtsposition für Europäische Betriebsräte: Reformkonzepte von Parlament und Kommission jetzt umsetzen - Pressemitteilung Hans-Böckler-Stiftung
- 20 Jahre Europäische Aktiengesellschaft in Deutschland: 5 von 6 großen SE vermeiden paritätische Mitbestimmung