Pressemitteilung | Freier Verband Deutscher Zahnärzte e.V. - Hauptstadtbüro

Zahnärztemangel in ländlichen Regionen / Zulassungsbeschränkungen lösen kein Problem

(Berlin) - Als Antwort auf den drohenden Zahnärztemangel in ländlichen Regionen will Sachsen-Anhalts Gesundheitsministerin Petra Grimm-Benne (SPD) die Wiedereinführung von Zulassungsbeschränkungen prüfen. Im Landtag kündigte sie vergangene Woche an, mit ihren ostdeutschen Ressortkollegen zu besprechen, ob eine entsprechende Bundesratsinitiative gestartet werden solle.

"Zulassungsbeschränkungen wären ein Supergau für die Versorgung", konstatiert der Bundesvorsitzende des Freien Verbandes Deutscher Zahnärzte (FVDZ), Dr. Christian Öttl. "Die Niederlassungsfreiheit ist ein hohes Gut."

Bereits jetzt sind die Tendenzen, als Zahnärztin oder Zahnarzt in die Niederlassung zu gehen, rückläufig. "Mit einer Zulassungsbeschränkung wird die Problematik nicht besser", sagt Öttl. "Dann bleiben die Kolleginnen und Kollegen eben in der Anstellung." Kein Zahnarzt mehr als bisher gehe aufs Land, wenn die Niederlassungsfreiheit beschränkt werde. Die Niederlassung in ländlichen Regionen müsse doch mit Anreizen verbunden werden und nicht mit staatlichem Steuerungswillen und noch mehr Regulierung. "Wir haben lange für die Niederlassungsfreiheit gekämpft", betont der FVDZ-Bundesvorsitzende. Zulassungsbeschränkungen wieder einzuführen, löse ja nicht das Problem des Nachwuchsmangels. "Statt einer Bundesratsinitiative für mehr Regulierung sollten die Gesundheitsminister der Länder sich für mehr Zahnmedizinstudienplätze, eine Landzahnarztquote und insgesamt attraktivere Rahmenbedingungen für die Niederlassung einsetzen."

Ein ostdeutsches Problem allein sei dies nicht - auch wenn sich der Zahnärztemangel dort als erstes massiv zeigen werde, ist Öttl überzeugt. Nach der Wende hatten sich Anfang der 90er Jahre viele Zahnärzte in den ostdeutschen Bundesländern gleichzeitig niedergelassen. 30 Jahre später gehen nun in kurzer Zeit ebenso viele gleichzeitig in den Ruhestand - ohne gesicherte Nachfolge. Sachsen-Anhalt hatte vor kurzem Alarm geschlagen ob der schlechten Versorgungslage und mindestens 500 fehlenden Zahnärzten im Jahr 2030. "Die Reaktion der Ministerin ist allerdings kurzsichtig, vielleicht sollte zunächst einmal über Bedarfsplanung und Anreize zur Niederlassung gesprochen werden, bevor man mit der ganz groben Kelle der Zulassungsbeschränkung kommt", sagt der FVDZ-Bundesvorsitzende. Dass dies kein zielführendes Instrument sei, zeige die Situation im haus- und fachärztlichen Bereich deutlich.

Freier Verband Deutscher Zahnärzte e.V. - Hauptstadtbüro Pressestelle Auguststr. 28, 10117 Berlin Telefon: (030) 243427-0, Fax: (030) 243427-67

(jg)