Pressemitteilung | Vereinigung der Unternehmensverbände für Mecklenburg-Vorpommern e.V. (VU)

Zertifikat für Schulen mit vorbildlicher Berufsorientierung / Ab heute können sich Schulen in Mecklenburg-Vorpommern um das Berufswahl-SIEGEL M-V bewerben

(Schwerin) - Auf gemeinsame Initiative der Vereinigung der Unternehmensverbände und des DGB Nord wird für Schulen in Mecklenburg-Vorpommern ein "Berufswahl-SIEGEL M-V" eingeführt. Heute startet die Bewerbungsfrist für das Schuljahr 2012/13. Das neue Zertifikat wird an Schulen vergeben, die ihre Jugendlichen individuell und besonders praxisnah auf das Arbeits- und Berufsleben vorbereiten. Für die Bewertung der Schulen wurden spezifische Kriterien entwickelt.

"Mit dem Berufswahl-SIEGEL MV wollen wir besonders gute Leistungen der Schulen in der Berufs- und Studienorientierung öffentlich machen und würdigen. Mit dem Ziel, die Berufswahlkompetenz der Schülerinnen und Schüler deutlich zu verbessern, ist das Berufswahl-SIEGEL MV ein wichtiger Baustein bei der Sicherung des künftigen Fachkräftebedarfs", so Bildungsexpertin Dr. Ute Messmann, Geschäftsführerin bei der Vereinigung bei der Unternehmensverbände für Mecklenburg-Vorpommern.

"Jede neue Schülergeneration verdient eine vernünftige Vorbereitung und Beratung beim Finden des richtigen Ausbildungsberufs oder Studiums. Wir als Sozialpartner sehen es als unsere Aufgabe an, die im Schulgesetz vorgeschriebene Berufsorientierung der Schulen zu unterstützen.”, erklärt Ingo Schlüter, stellvertretender Vorsitzender des DGB Nord.

Die Industrie- und Handelskammern des Landes, die Handwerkskammer Schwerin und die Regionaldirektion Nord der Bundesagentur für Arbeit unterstützen die Initiative der Sozialpartner. Gemeinsam mit Vertretern der Unternehmen gehören sie zu den regionalen Jurys, die die Bewerbungen um ein Berufswahl-SIEGEL einschätzen. Schulen, die die vorgegebenen Kriterien erfüllen und das Berufswahl-SIEGEL erhalten, dürfen drei Jahre den Titel "Schule mit vorbildlicher Berufsorientierung" tragen.

Vereinigung der Unternehmensverbände für Mecklenburg-Vorpommern e.V. (VUMV) Pressestelle Graf-Schack-Allee 10, 19053 Schwerin Telefon: (0385) 6356100, Telefax: (0385) 6356151

(cl)