Pressemitteilung | Hausärzteverband Nordrhein e.V.

Ziel erreicht: Die erste Genossenschaft ist zugelassen

(Köln) - Am Mittwoch, 20.03.24, hat der Zulassungsausschuss der Kassenärztlichen Vereinigung Nordrhein den Antrag auf Zulassung des hausärztlichen MVZ Velbert ab 01,04.2024 genehmigt. Dem vorausgegangen war ein beschwerlicher Entwicklungsprozess, den Hausärztinnen- und Hausärzteverband Nordrhein vor drei Jahren politisch angestoßen und im vergangenen Jahr mit der Gründung der Genossenschaft HV Plus eG in die Praxis umgesetzt hatte. "Unser Ziel ist es, die hausärztliche Versorgung flächendeckend sicherzustellen. Dafür ist es wichtig, dass die wirtschaftlichen und organisatorischen Entscheidungen von Hausärztinnen und Hausärzten getroffen werden", betont Elke Cremer, Aufsichtsratsvorsitzende der HV Plus eG. "Wir wollen unabhängig bleiben von Fremdinvestoren, die gewinnorientiert und nicht versorgungsorientiert handeln."

Die unterversorgten Regionen, besonders im ländlichen Raum, sind für die HV Plus eG wichtige Zielgebiete. "Mit den hausärztlichen Praxen vor Ort entwickeln wir individuelle Konzepte zur Sicherstellung der Versorgung", erklärt Dr. Oliver Funken, Vorsitzender des Hausärztinnen- und Hausärzteverbandes und Vorstandsvorsitzender der HV Plus eG. "Für die Praxisteams bieten wir attraktive und zukunftssichere Arbeitsplätze und für aussteigende Hausärztinnen und Hausärzte eine verantwortungsvolle Übergabe der Praxis."

Das ambulante Gesundheitssystem braucht neue Ansätze für die Patientenversorgung, politische Ansätze sind oft aber zu theoretisch, kompliziert und praxisfern. Wiederholt hat der Hausärztinnen- und Hausärzteverband Nordrhein angemahnt, bestehende und funktionierende Strukturen modern zu gestalten und auszubauen. "Die hausärztliche Genossenschaft ist aus der Praxis heraus von und mit Hausärztinnen und Hausärzten entwickelt worden", erklärt Dr. Manfred Imbert, stellvertretender Vorsitzender des Hausärztinnen- und Hausärzteverbandes. Die Planungen des hausärztlichen MVZs Velberts bis zur Übergabe haben sechs arbeitsintensive Monate beansprucht. "Gemeinsam mit dem ärztlichen und nichtärztlichen Praxisteam haben wir eine Organisations- und Arbeitsstruktur mit vier Hausärztinnen und Hausärzten und 10 MFAs geschaffen, die die hausärztlichen Versorgung von rund 3.000 Patienten in Velbert sicherstellt."

Das MVZ Velbert ist das erste hausärztliche MVZ in Trägerschaft der HV Plus eG. Es startet am 01.04.2024. Im zweiten Quartal 2024 ist der Aufbau eines hausärztlichen MVZ in Hennef geplant, bis zum Ende 2024 will die HV Plus biszu vier genossenschaftliche Praxen in den ländlichen Gebieten Nordrheins einrichten.

Hausärzteverband Nordrhein e.V. Monika Baaken, Pressesprecherin Edmund-Rumpler-Str. 2, 51149 Köln Telefon: (02203) 57562900, Fax: (02203) 57562910

(jg)