Pressemitteilung | Kommunale Gemeinschaftsstelle für Verwaltungsmanagement (KGSt)

Zukunftskongress 2014: Gesamtkonzept wurde optimiert

(Köln) - Die Kommunale Gemeinschaftsstelle für Verwaltungsmanagement (KGSt) begrüßt das angepasste Gesamtkonzept des 2. Zukunftskongresses Staat & Verwaltung, das den offenen und kritischen Dialog noch stärker in den Mittelpunkt stellt. Neben 12 Zukunftsforen und 48 Best-Practice-Dialogen bleibt den Teilnehmern in diesem Jahr noch mehr Zeit für individuelle Gespräche.

Nach einem überaus erfolgreichen Start im vergangenen Jahr treffen sich vom 1. bis zum 2. Juli im Berliner Congress Center (bcc) wieder Führungspersönlichkeiten aus Bund, Ländern und Gemeinden, Wirtschaft und Wissenschaft auf der neuen Leitveranstaltung für Verwaltungsmodernisierung und E-Government. Die KGSt unterstützt die unter der Schirmherrschaft des Bundesministeriums des Innern stehende Veranstaltung als Kongresspartner. Weitere Partner sind Vitako und Accenture.

Am 1. Juli eröffnet Bundesinnenminister Dr. Thomas de Maizière den Zukunftskongress mit der Grundsatzrede "Mit der Digitalen Agenda zur Digitalen Verwaltung" (Arbeitstitel). Es werden 1.500 Teilnehmer aus verschiedenen Verwaltungsebenen aus Deutschland, Österreich und der Schweiz sowie Experten aus Wissenschaft, Industrie und Beratung erwartet.

Der Fachkongress versteht sich als Plattform für den Austausch über Fragen der Verwaltung, der Verwaltungsmodernisierung und der Zukunftsfähigkeit des Staates sowie seiner Strukturen.

Vier von einem interdisziplinären Beirat entwickelte Themenfelder bilden den inhaltlichen Rahmen für die 12 Zukunftsforen. Darin diskutieren hochrangige Entscheidungsträger aus Bund, Ländern und Kommunen gemeinsam mit Vertretern aus innovativen Unternehmen über aktuelle Prozesse und Entwicklungen im Aufbau und der Organisation von Staat und Verwaltung sowie über Chancen und Folgen der Digitalisierung.

Die vier Themenfelder bilden auch die Grundlage für das "Zukunftspanel Staat & Verwaltung 2014", deren Ergebnisse im Juni vorliegen werden. Die Studie richtet sich an Verwaltungen von Bund, Ländern und Kommunen. Ziel ist es, aus den vier Themenfeldern Fragen zu generieren und ein Barometer für den öffentlichen Dienst zu entwickeln, das auch in den nächsten Jahren angewendet werden kann.

Der Kongress wird begleitet durch eine integrierte Fachausstellung, die Best-Practice-Beispiele für den Verwaltungsalltag präsentiert.

Als Partner der Veranstaltung gestaltet die KGSt Foren und Workshops inhaltlich mit und ist auch auf der Fachausstellung präsent.

Weitere Informationen:

Kommunale Gemeinschaftsstelle für Verwaltungsmanagement (KGSt) Pressestelle Gereonstr. 18-32, 50670 Köln Telefon: (0221) 376890, Fax: (0221) 3768959

(cl)