Pressemitteilung | Lebensmittelverband Deutschland e.V.

Zukunftsmission Landwirtschaft: "Auf erfolgsversprechendem Weg"

(Berlin) - Zur heutigen Sitzung der Zukunftskommission Landwirtschaft erklärt Philipp Hengstenberg, Präsident des Lebensmittelverbands Deutschland und Mitglied der Kommission:

"Die Mitglieder der Zukunftskommission Landwirtschaft eint das Streben nach einem zukunftsfähigen und praktikablen Gesamtkonzept für die deutsche Landwirtschaft und das dazugehörige Ernährungssystem. Es ist wichtig, die unbestrittenen Leistungen der deutschen Land- und Ernährungswirtschaft zu erhalten und zu fördern. Deshalb ist es notwendig, dass wir bei allen Themen stets den Klimaschutz sowie wirtschaftliche, ökologische, gesundheitliche und soziale Aspekte einbeziehen und diskutieren. Nur durch die Beachtung und Auflösung dieser Zielkonflikte können wir verlässliche Rahmenbedingungen schaffen und Planungssicherheit für die landwirtschaftlichen Betriebe erreichen. Dabei ist mir besonders wichtig, dass es keine Wettbewerbsnachteile für die heimische Land- und Ernährungswirtschaft gibt und soziale Härte für die Verbraucherinnen und Verbraucher vermieden werden. Ich bin zuversichtlich, dass wir auf einem erfolgsversprechenden Weg sind und gemeinsam ein wesentliches Konzept für die Landwirtschaft der Zukunft erstellen, das Ökologie und Ökonomie in Einklang bringt und einen wesentlichen Beitrag zum Klimaschutz leisten kann."

Lebensmittelverband Deutschland e.V. Manon Struck-Pacyna, Pressestelle Claire-Waldoff-Str. 7, 10117 Berlin Telefon: (030) 206143-0, Fax: (030) 206143-190

(sf)